Excel Arbeitsmappen Vergleichen und Ergänzen

BrinkMan

Grünschnabel
Hallo,

ich steh hier grade vor ein riesen Problem!

Ich habe hier 1 Excel Arbeitsmappe in der die Daten immer Aktuell sein müssten, bzw. Ergänzt werden müssten. (Keine Duplikate)

Die neuen Daten kommen von einer neuen Arbeitsmappe, das größte Prob ist nur das die Tabelle nicht 100% überein stimmt! Das heißt die letzten 4-6 Spalten sind anders bzw. vertauscht. Die Mappe hat ca. 20 Spalten!

Vergleichbar Daten wären Name, Anrede, ID usw.

Das war mein Problem Nr. 1

Problem 2

Die Liste wird von eine art Callcenter Mitarbeiterin bedient und sie muss vermerken wann sie jemand zurück rufen soll. Kann man irgendwie ein Datum Eingeben und am Tag des Datums leuchtet eine Zelle oder eine ganze Zeile dann Rot/Gelb/Grün?

Ich danke euch jetzt schon für Hilfe,...

Hoai
 
Zu 1) Wer pflegt den die neue Arbeitsmappe/bzw wer stellt diese Daten bereit? Könnte man diese Arbeitsmappe eventuell an die erste anpassen?

Hallo und guten morgen, für Problem 2 könntest du die "bedingte Formatierung" nutzen.

Markier die betreffende Datumsspalte und geh zu Format->Bedingte Formatierung. Dort stellst Du ein: "Zellwert ist gleich =Heute()". Wenn Dir Excel irgendwelche Anführungsstriche vorschlägt, musst Du diese wieder löschen. Dann stellst Du dein entsprechendes Format ein. Leuchten oder blinken tuts allerdings nicht, dafür wäre ein größerer Workaround nötig.

Zur Lösung beider Probleme würde mir spontan eine einfache Datenbankanwendung einfallen.

Dort könntest Du Deine Excelsheets importieren/bearbeiten/auswerten. Aber das steht für das Callcenter wahrscheinlich nicht zur Debatte? Obwohl dann alle Mitarbeiter/innen ausgewertet werden könnten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider kann ich die Leute nicht beeinflussen, die für die neue Tabelle verantwortlich sind. Aber ich habe gemerkt das die letzten paar Einträge eh nicht so ganz wichtige sind.

Deshalb ist es mir wichtiger das die spalten 1-15 auf jedenfall abgeglichen werden.

Die Idee mit der Datenbank ist mir auch als erstes eingefallen, aber wie gesagt helfe ich nur einer Bekannten die diesen Callcenter Job macht, und sie sitze da quasi alleine dran.

Problem 2
Das mit der Bedingten Formatierung war auch ne Idee von aber ich wußte nicht das es die Heute() Funktion gab :)

Hoai
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist also Problem zwei erst mal gelöst?! Sind immerhin schon 50 % !

Zu Problem eins. Wahrscheinlich läuft das folgendermaßen (korrigiere mich bitte):
-Die Mitaarbeiterin hat eine Exceldatei
-täglich bekommt Sie die gleiche Exceldatei mit neuen/geänderten/gelöschten? Werten
-Diese Änderungen/Löschungen müssen in die erste Datei übertragen werden
-Der Aufbau der Mappen ist genau der selbe
 
Hi

ja Problem 2 ist gelöst :)

Zu Problem 1

Mitarbeiterin Arbeitet mit ihrer Mappe die möglichst immer aktuell sein sollte.

Es kommen zu 99% nur Änderungen hinzu, gelöscht wird eigentlich fast nie was. Das könnte man quasi erst mal ausschließen! Nur sollten Duplikate vermieden werden.

Die Mappe wird 1-2 mal die Woche Aktualisiert.
Der Aufbau ist der Mappe ist auf den ersten 15 Spalten gleich, die letzten 5 Spalten ändern sich ab und an leicht. Aber wie gesagt steht dort keine sehr wichtigen Infos! (sollten aber mit kopiert werden.

Hoai
 
Stehen in der Aktualisierungstabelle nur die aktualisierten Daten drin oder sind die Daten aus der ersten Datei auch nochmal vorhanden? Und welche Änderungen nimmt die Mitarbeiterin an Ihrer Datei vor?
 
Hi,

Ja es stehen auch noch die alten Daten drin, aber in der Mappe stehen halt noch Kommentare und und Notizen drin sodass sie nicht einfach die neuen Mappe nehmen kann,... alles Kompliziert! :)

Hoai
 
Unter den Prämissen,
-das die Kommentare und Notizen nicht in den zu ändernden Spalten stehen (in deinem Fall ab Spalte 20) und!
-keine Datensätze gelöscht werden und
-neue Datensätze nur am Ende der Aktualisierungstabelle stehen

könntest Du das folgendermassen lösen.

Die aktuelle Liste muss immer unter einem festen Namen und Ort abgespeichert sein. Dann erstellst Du Dir darauf eine Abfrage (Daten->externe Daten->neue Abfrage erstellen).

Lass Dich dabei von Assistenten durchführen! Jedesmal, wenn Du nun die Originaldatei öffnest, möchte die sich logischerweise aktualisieren.

Wie eingangs bereits erwähnt, es werden die kompletten Spalten Deiner Abfrage überschrieben.

Alles andere wird wahrscheinlich auf ein größeres und Zeitaufwendiges VBA-Script hinauslaufen.
 
Hi,

Danke für den Tip, aber leider bekomme ich das nicht hin bzw. sagt Excel mir das die Datenquelle enthält keine sichtbaren Tabelle!

Was mache ich falsch oder geht das nicht?

Hier noch ein Beispiel der Tabelle (Leider in Word):

Hoai
 

Anhänge

  • Name 1.doc
    25 KB · Aufrufe: 102
Sorry, aber mit der Word-Datei kann ich nichts anfangen.

Kannst Du die beiden Excel Dateien posten? Bitte nur mit ein paar Testdaten!
 

Neue Beiträge

Zurück