Excel-Arbeitsmappen und deren Manipulation

$horty$

Mitglied
Hallo zusammen,

wie es schon im Titel zu sehen ist muss ich mich zur Zeit mit Excelmappen und deren Manipulation beschäftigen.

Meine bisherigen Ansätze waren die JExcel Api, die leider an ihrer Vollständigkeit gescheitert ist und die POI Api ebenfalls für Java, wobei diese meinen Anforderungen schon ziemlich nahe gekommen ist, es aber daran gescheitert ist, dass die Mappen, die ich bearbeite generiert werden und ich eine "DimensionsRecord was not found"-Exception bekomme, was so viel heisst wie der Api fehlen wohl Daten, die sie braucht um eine Workbook Instanz zu erstellen, genauer - es scheitert an der Instanzierung eines HSSFWorkbook-Objektes.
Ich habe leider keine Möglichkeit diese Generierung der Excelmappen zu beeinflussen, was für mich bedeutet ich muss mich nach einer Alternative umsehen.
Programmiersprache, Api oder andere Vorschläge und benötige dafür eure Hilfe bzw. eure Erfahrung.

Hat jemand schon komplexere Excelfiles bearbeitet?
Wie ist dies am komfortabelsten?
Wie sieht das ganze in C#, C++ oder anderen Programmiersprachen aus?

Grundlegend:
Ich muss ein Programm bauen, das aus einer Exceltabelle Werte ausliest, mit diesen dann eine Weitere manipuliert und unter neuem Pfad abspeichert.
Das hört sich ziemlich einfach an, war es sogar vorerst und mit "normalen" Mappen funktioniert mein Tool entsprechend, jedoch kommt er nicht mit den generierten Mappen klar.
 
Hi!

Gibt es noch weitere Bedinungen? Z.B. Datenbankanbindung?

Klingt nämlich so, als könnte man das gleich in Excel realisieren, in VBA.


Viele Grüße,
Jacka
 
Es müsste wenn überhaupt ein Import-Makro sein.
Aber wollt wenn möglich was nehmen womit ich mich auskenne ;)
Makros und VBA gehören eigentlich nicht dazu.
 
Zurück