Excel "26.06" in Datum umgewandelt ?!

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bei mir hat Excel aus einer CSV Datei die ich per Importieren als Text eingeladen habe, einfach alle Komma Zahlen wie z.B. "3.42" in Datumsangaben gespeichert wie hier "März 42" oder als Text rückumgewandelt steht dann da: 15401 und als "#.##" steht da 15401.00.

Wie kann ich daus wieder die Dezimalzahl zurueck erhalten, die in der CSV Datei steht? Kann man diese Funktion des Umwandelns nicht ausstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Problem dann glaube ich mal wieder selber gelöst: Das Problem ist nicht wie alle im Web denken, das Trennzeichen . oder , für die Dezimalstellen, sondern der Dateimodus, wie die CSV importiert wird. Hier muss nich nur die ganze Datei als Text importiert werden, sondern "File origin" was ich glaube im Deutschen so viel heißt wie Dateiformat auf ANSI gestellt werden (Windows ANSI) dann klappt es. Mit einem Import ohne Datum
 
muss das Problem dann doch wieder aufmachen, da es irgendwie doch nicht jede Zahl richtig einliest. Hat jemand eine Idee?
 
Eine Zeile aus der CSV, die umgewandelt wird:

Code:
;10221042;8xhssua;10.4;13.5;200 Stück


hier wird selbst wenn ich diese Datei als Text importiere, aus der 10.4 und aus dem Wert 13.5.

der

10.Apr und 13.Mai.

Kann ich das "umwandeln" nicht irgendwie verhindern? Es handelt sich ja hierbei um Preisangaben, mit denen später gerechnet werden muss. Zudem ist wenn ich jetzt diese Datei wieder als CSV im Textformat speichere, der Text dann überschrieben. D.h. in der CSV steht nun "10.Apr. und 13.Mai" und meine Preise sind dauerhaft ungewollt überschrieben.
 
Moin,

wenn Du die .csv-Datei importierst, im Assistenten bei Schritt 3 auf "weitere" Klicken. Dort kannst Du einstellen, dass der Punkt als Komma und das Komma als Tausendertrennzeichen genommen wird.
 
genau das ist auch das Problem gewesen, da die Daten weiterverarbeitet werden, muss der . für die Berechnung vorerst bleiben. Klar, dass man das anhand von Regular Expressions od. exploding zerlegen kann, nur wenn diese Optionen ausgeblendet werden ... wie schaut es dann aus?
 
LOESUNGSWEG:
Ich habe jetzt einen Weg der Rueckberechung entdeckt, per LEFT Kommando, wenn der Content per Wertersetzung als "Text" vorliegt, kann man anhand der Datumsangabe:

Dec 12:

Die Werte zurueckberechnen auf 12.12. Sobald die Zahlen ueber 31 gehen, findet ohnehin keine Umwandlung mehr statt. Dies Zahlen werden jetzt als CONCATENATE (glaube verketten heisst das auf Deutsch) mit Dot zusammengelegt und als string, also Text gespeichert, per CSV Text exportiert und sind somit bis zum naechsten oeffnen in Excel sicher vor Microsofts automatismen.

Ein neuer Import muss Text erfolgen (fuer alle Cells).
 
Zurück