Excel 2007 Zusatzberechnungen zu PivotTabelle dynamisch halten

tlauter

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Ich habe eine PivotTabelle in Tabellenblatt 1, die auf Daten aus dem Tabellenblatt 2 beruht, die ich vorher mit einem Makro erzeugt habe. Die Anzahl der Datensätze in der PivotTabelle können unterschiedlich sein (Anzahl Zeilen und Anzahl Spalten variabel). Im Datenfeld stehen Zahlen von 1-5.

Nun möchte ich für jede Spalte und jede Zeile die Anzahl von Datenfeldern mit dem Wert 1 (und entsprechend auch für 2,3,4,5) ermitteln. Ich verwende dafür momentan SUMMEWENN(...; 1) (bei den anderen enstprechend noch geteilt durch die jeweilige Zahl). Diese Anzahlen sollen natürlich direkt unter bzw. neben der jeweiligen Spalte bzw. Zeile stehen. Statisch für eine bestimmte PivotTabelle ist das ja kein Problem. Da die PivotTabelle jedoch immer wieder ihre Größe ändern kann, weiß ich ja nie, über wieviele Zeilen oder Spalten ich summieren muss und ich kann auch nicht sagen, wo ich die Berechnungen durchführen kann, so dass meine Daten nicht von den Daten der Tabelle überschrieben werden.

Weiterer unschöner Aspekt meiner jetzigen Lösung: verwende ich den Filter, um mir nur bestimmte Datensätze anzeigen zu lassen, muss ich u.U. sehr weit nach unten oder nach rechts scrollen, um die Summen angezeigt zu bekommen, da sie durch den Filter nicht beeinflusst werden und an ihrer Stelle stehen bleiben. Außerdem habe ich dann auch Summen für Zeilen und Spalten, die ja gar nicht mehr angezeigt werden (und enstsprechend 0 sind).

Wie kann ich also dynamisch diese Berechnungen durchführen? Wie finde ich heraus, wieviele Zeilen und Spalten die PivotTabelle hat? Und wie kann ich diese Berechnungen evtl. mit dem Filter verknüpfen, so dass nur die Summen für die die angezeigten Bereiche berechnet und dargestellt werden? Ich habe bereits ein wenig mit den PivotTable-Objekten herum gespielt, aber noch nicht die richtigen Eigenschaften entdeckt, die mir hier weiterhelfen könnten.

Danke schon mal (alleine für das Lesen dieses Romans ;) )
 
Ich habe zwar insgesamt nicht so ganz verstanden, was du möchtest (ein Bild wäre vielleicht hilfreich), aber ich versuchs trotzdem mal.

Also es ist bestimmt nicht der eleganteste Weg, aber er funktioniert.
Also in Spalte A stehen die Werte, daneben in Spalte B schreibst du " =ISTLEER(A1) " und ziehst dies nach unten. In Spalte C schreibst du dann noch " =ZÄHLENWENN(B1:B25;B1) ".
So steht in C1 ein Wert, wie viele Zeilen insgesamt in Spalte A belegt sind. Diese Funktionsspalten entweder ausblenden oder Schriftfarbe weiß und dein Zweck sollte erfüllt sein.
 
Zurück