(exakte) Löcher in ein Brett einarbeiten

<desty>

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

ich bin gerade dabei eine Lautsprecherentwurf in 3dsmax zu erstellen. Hat auch alles soweit geklappt, jedoch hapert es an den Löchern innerhalb der Front (da wo die Chassis eingelassen werden).

Habe das maxfile (version 9) mal angehängt. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen :)


Vorne kleben halt 3 Kreise an der Platte.. Dort sollen genau DIESE Flächen in die Platte reingedingst werden *g*



ps: Ich kenne zwar bereits die Funktionsweise, dass man von vorneherien ein Spline erstellt, in dem die Löcher eingearbeitet sind.. es geht mir aber ums Prinzip, da es sicherlich Situationen gibt wo man sowas nachträglich vornimmt.
vielen dank im voraus
 

Anhänge

  • ls.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
und an was happert es den nun?
Also um nachträglich Löcher hinzuzufügen gibt es mehrere Varianten.
Z.B per Boolscher Operation oder einfach über löschen der Polygone.

Gruß
 
hm ok... boolsche operationen soll man aber (sofern es möglich ist) meiden, habe ich gehört.


und Polys löschen.. hmm also dann bekomm ich doch eckige löcher *g*
 
Ja. Sollte man unter Umständen meiden weil da dann unkontrollierte Vielecke entstehen können. Aber es gibt auch sehr starke Plugins z.b von CEBAS die da besser arbeiten.
klar bekommst du da eckige Löcher aber dein ganzes Modell besteht ja eigentlich aus Ecken. Ansonsten kannst du ja auch einen Smoother drauflegen.
Aber schau dir doch am besten mal das tutorial für SDS-Modelling auf gfx-scene an.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück