events

shok

Mitglied
Irgendwie komme ich mit dem Event-Kram nicht zurecht oder finde keinen richtigen Einstieg in den Büchern. Kann mir mal jemand ein einfaches Besipiel geben.

zb. sobald die linke Maustaste auf meiner Oberfläche benutzt wird/gedrückt ----------------> MessageBox.Show("wasser ist nass");

danke im voraus

mfg
 
Das wäre einfach:


Code:
...
this.Click += new EventHandler(Form_Click);
.....
.....
private void Form_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
   MessageBox.Show("Wass ist nass", "schlaue Meldung", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information);
}

Das Click Event ist ein vordefiniertes Ereignis. Mit der ersten Anweisung, sagst du dem Compiler, das jedes mal wenn das Control das Ereignis "Click" auslöst, dass du dann gerne die Methode "Form_Click()" ausgeführt haben möchtest.

Wenn du eigene Ereignisse brauchst wird das ganze etwas schwieriger. Aber dazu solltest du vielleicht mal beschreiben, wozu du die Events brauchst.
 
hmm, klappt echt und ist ja richtig einfach.
danke jetzt ist mir das alles bisschen klarer geworden
 
Hallo shok.

Bitte verfasse deine Beiträge Netiquetten-konform.

Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

MfG,
Alex
 
Ich habe ein Problem, wie mache ich das, wenn ich auf ein Textfeld klicke, das sich dann das "void TextFeld1_Click" öffnet

danke, yan1
 
Du meinst, wie das Click-Event der Textbox ausgelöst wird?

Da kannst in deinem Visual Studio oder im #Develop machen, indem du dir die Events im Eigenschaften-Fenster anzeigen läßt und dann eben das Click-Event auswählst.

Funktioniert eigentlich wie oben per Code gezeigt.
 
ach da geht das, danke!

und hab noch eine Frage, passt zwar nicht hier her, aber wie geht das "oder", "and" und "not" zeichen im C#

Für "oder" ist es glaube ich ||
 
Zurück