Event vom User oder vom Programm

WolfBauer

Erfahrenes Mitglied
Moin,
ich habe mal ne grundsätzliche Frage zu Events.
Beispiel textbox:
1. User gibt etwas in die Textbox ein ---> Textchanged Event wird ausgelöst
2. Im Programm wird der Text der Textbox verändert ---> Textchanged Event wird ausgelöst

So meine Frage ist nun,ob man irgendwie feststellen kann, ob das Event durch den User oder das Programm ausgelöst wurde?

Gruß
 
Ruf den Event halt bei KeyPressed auf = User, und bei TextBox validated = Programm
wobei, du so den Event 2 Mal aufrufst, also müsstest du das in ner Abfrage einbauen. Frage: Für was intressiert es dich ob der User direkt, oder indirekt die TextBox ändert? Ich nehme nicht an das dein Programm ne KI hat, und die TextBox einfach so nach Lust und laune selber ändert, sondern das die änderung immer vom User ausgeht, einfach indirekt oder direkt?

mfg
ziop
 
Hallo WolfBauer!

Du setzt ein Flag auf true wenn der Text im Code geändert wird
und regierst in der Ereignisbehandlung des TextChanged-Event's darauf. ;)

MfG, cosmo
 
das mit dem FLAG setzen habe ich auch immer so gemacht. Ich wollte nur generell wissen, ob dieses ("FLAG setzent) vielleicht schon als Property existiert.

Beispiel:
@zioProduct:
man hat ein Datetime-Picker, der beim ändern des Datums durch den User(validating) irgendwas machen soll. Dieses soll er aber nicht machen, wenn das Programm das erste Mal gestartet wird. Wenn man nur das validating-Event benutzt wird das "irgendwas machen" auch beim Programmstart ausgeführt.

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück