event selectedindexchanged verhindern

Dr_Planlos

Grünschnabel
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Form mit einer Combobox. Diese bekommt per button einen neuen Wert aus einer Datenbank zugewiesen, das Problem ist aber, daß sich in diesem Momant der Eventhander meine SelectedIndexChanged-Prozedur started und der karren fährt an die wand... :( Ich würde gerne den Prozeduraufruf verhinder, wenn ich der Combobox einen neuen Wert zuweise.....

Ich bin für jede hilfe dankbar :)
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo,

jetzt auf die schnelle fällt mir nur dies ein.

Bevor ein neues Item hinzugefügt wird entfernst du den EventHandler von der ComboBox, und fügst ihn wieder hinzu.

Code:
...
this.myComboBox.SelectedIndexChanged -= new EventHandler(myComboBox_SelectedIndexChanged_oderwasauchimmer);

// aus datenbank holen und hinzufügen

this.myComboBox.SelectedIndexChanged += new EventHandler(myComboBox_SelectedIndexChanged_oderwasauchimmer);
...

Mfg,
Alex
 

Saber

Erfahrenes Mitglied
Tja, ich hab mal versucht Deine Problembeschreibung im VS.NET nachzubauen, aber irgendwie tritt Dein Problem bei mir nicht auf ... oder ich hab was falsch verstanden. ;)

Ich fasse mal zusammen:

1. Du hast eine Form mit einer ComboBox
So weit, so gut.

2. Du weisst per Button-Click der ComboBox einen neuen Wert zu.
Wie meinst Du das? Weisst Du der Eigenschaft combobox.Text einen neuen Wert zu oder fügst Du neue Items an oder wie oder was? Egal, beides funktioniert bei mir, ohne dass sich SelectedIndexChanged meldet.

3. Ein SelectedIndexChanged-Ereignis wird ausgelöst.
Bei mir eben nicht.

Da bei mir das SelectedIndexChanged-Ereignis nicht ausgelöst wird würde ich mal sagen Du formulierst Dein Problem um, postet Deinen Source Code oder ich schau mir das ganze morgen früh nochmal an. *gähn* :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander Schuc

crazy-weasel
Nachdem Saber das nun ausprobiert hat und dieses Event nicht ausgelöst wird bei der Vorgehensweise die du beschrieben hast hab ichs mir auch mal näher angesehen.

Warum sollte auch dieses Event ausgelöst werden, wenn etwas hinzugefügt wird. Das ausgewählte Objekt ändert sich dabei ja nicht.

Geschehen eventuel noch andere 'Dinge' wenn du ein neues Item hinzufügst?
 

Dr_Planlos

Grünschnabel
Sorry für die Aufregung...... der Fehler lag wirklich ganz woanders...:-(
War wohl doch etwas spät und man sollte doch den Überblick über seine Instanzen haben.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :)