Eure Meinung! Neuer PC oder Aufrüsten?

Ich bin ja der Meinung man sollte nicht einfach irgendjemandem den Wechsel zu Linux empfehlen ohne zu wissen wofür er das System denn nutzen möchte. Denn je nach Programmiersprache kann man diese eben unter Linux nutzen oder nicht.
 
Meine Meinung: Ganz klar. Neuer PC, denn wenn du z.B 2 oder mehr PCs da rumstehen hast, und einer kaputt geht dann hast du nen ersatzrechner.

Seit rund 14 Jahren arbeite ich mit PCs und bisher ist kein einziger "PC" kaputtgegangen. Mainboard ja, Festplatten ja, Arbeitsspeicher ja. Da wurden einfach nur die betroffenen Komponenten gewechselt und schon lief die Kiste wieder. Ersatzrechner.....

Wenn du Coder bist, dann solltest du lieber nach Linux Systemen wechseln, denn so kannst du bis jetzt mehr 64-Bit Datendurchsatz rausholen als die bisherigen 64-Bit Windows Systeme weil die Windows Systeme in der 64-Bit Technologie noch lange nicht ausgereift sind und es noch dauern wird, bis eine gute Version rauskommt.

Natürlich habe ich schon einige Male versucht von Windows zu Linux zu wechseln, aber es ist mir ganz ehrlich schwer gefallen. Man gewöhnt sich schließlich an ein System. Ich habe dann immer wieder versucht Sachen aus Windows in Linux wiederzufinden. Aber da Linux eben nicht Windows ist.....

An dieser Stelle muss ich Raubkopierer recht geben, wenn ich etwas entwickele, dann ist es idR. für einen Kunden, der Windows Rechner im Einsatz hat oder fürs Web. Oft auch beides fast gleichzeitig. Unter Windows kann ich beide Anforderungen gleichzeitig bedienen, unter Linux idR. nur Webentwicklung und Java. Aber alle meine Projekte laufen anschließend auf Linux Servern.

Nur mal eben so zur Info, neben dem Desktop System hilft mir bei der Entwicklung der Projekte noch der Linux Server (ca. 4 Jahre alter AMD2600+ mit 1GB Ram) sowie ein neues Mac Book Pro (2,4er mit 2GB Ram)
 
Wie gesagt kommt es darauf an welche Sprachen du nutzt. Und eigentlich kann man das meiste unter Linux auch für Windows kompilieren. Und du hast recht: Linux ist nicht Windows.

Linux ist nicht Windows ;)

Also: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Oder richte dir einfach auf einer extra Partition ein Linux (etwa Ubuntu oder Fedora) ein um wenn du Zeit hast mal etwas zu probieren. Kann ja nicht schaden seinen Horizont noch etwas mehr zu erweitern.
 
In der Regel verwende ich drei Sprachen, um etwas zu coden:

a) PHP (+HTML+JS)
b) Java für Web Applikationen und Desktop Anwendungen
c) C# mit dem ganzen .Net Framework

klar, ich kann durchaus beides sowohl auf Windows als auch auf Linux kompilieren. Nur ads Ziel OS ist leider Windows und da sieht nicht immer alles so aus, wie es unter Linux aussieht, wenn man den kompilierten Code ausführt.
 
Also hardwaremässig empfehle ich das was schon empfohlen wurde: quadcore mit ddr2 und p35-board. Wenn du keine Übertakterallüren hast, kannst du relativ günstigen ram benutzen und dir die bänke damit vollhauen.

@Linux: Mit dem Quadcore könntest du ein Windows mit Wine emulieren, quasi ein Windows im Linux starten um alles zu testen.
 
Wine ist kein Emulator! Wine ist etwas viel besseres als das. Wine übersetzt quasi die Anweisungen der Windowsprogramme für Gnu/Linux und läuft somit oft schneller als ein emuliertes Windows. Und es kann somit auch 3D-Beschleunigung nutzen.
 
Zurück