Eure besten Tipps/Tricks

Konstantin Gross

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
für mein aktuelles Programm suche ich Tipps&Tricks für alle .NET Sprachen. Bei meinem Programm handelt sich um eine Tipps Datenbank welche Nützliche Funktionen und Tipps auflistet. Aus diesem Grund bitte ich alle die Lust haben darum, hier eure besten Tipps/Tricks und Funktionen zu posten, jeder Autor wird Namentlich genannt.

Danke.
 

Saber

Erfahrenes Mitglied
*lol* Sorry, das konnt ich mir jetzt nicht ganz verkneifen. ;)

Ich hab auch mal sowas geschrieben, aber das war noch zu Turbo Pascal-Zeiten und da gabs noch kein Internet. Das Netz der Netze hat solche Offline-Datenbanken meines Erachtens überflüssig gemacht.

Aber ich will mal kein Spielverderber sein ... aber was versteht man unter .NET-Tipps? Ich schreibe einfach mal allgemein gültige Tipps auf.


Nicht immer nur die Beispiele aus den Büchern abtippen, sondern auch den Quelltext studieren, abändern und rum experimentieren bis man es richtig verstanden hat.

Immer erst klein anfangen, die Projekte werden von alleine größer.

Stets eine Doku erstellen bzw. Entwürfe anfertigen, und wenn sie noch so windig sein mögen. Das steigert die Qualität des Programms enorm.

Qualität steht meist immer über Quantität.

Variablen sollte man stets initialisieren, vorallem in C++. ;)

In objektorientierten Sprachen sollte man auch objektorientiert programmieren.

Man sollte stets versuchen wieder verwendbaren Code zu schreiben, auch wenn das für den Augenblick mehr Arbeit bereitet. Später spart man sich dadurch einiges wieder rein. Die Programme sollten ebenfalls gut erweiterbar sein.

Erst denken, dann entwerfen, dann programmieren und dann fleissig testen.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachlesen kann.

Ein Programm ohne Fehler bzw. ein Programm, dass nicht mehr verbessert werden kann, gibt es nicht.

Niemals mehr Features als der Kunde wünscht, denn Zeit ist Geld und Zusatzfeatures werden nicht immer bezahlt.


Da gäbs noch zig Sachen ... aber die reichen wohl erst mal. Bei manchen Sachen kann man jetzt wieder streiten. :)
Noch ein kleiner Tipp: erstell eine Online Datenbank, keine Offline Datenbank. :)
 

Konstantin Gross

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
nein das wird keine Offline Datenbank, also auf dem PC ist sie schon, aber man kann sie sehr einfach per Update updaten ;) Und an solche Tipps habe ich nicht gedacht, sondern eher bestimmte Funktionen erklären usw. Oder wie man dies und jenes macht :) Aber trotzdem danke für deinen Post :)

Also das Programm wird bald rauskommen, dann kannst du es bewunder :)
 

Saber

Erfahrenes Mitglied
Na ja, dann durchforste am besten Internet Foren. Aber immer schön die Copyrights beachten. ;)

Ja schick mal den Link wenns mal fertig ist. :)