Etwas mehr Mathematik gewünscht?

vop

Erfahrenes Mitglied
In einem Hotel mit unendlich vielen Zimmern sind alle Zimmer belegt.
Es kommt ein Bus mit unendlich vielen Gästen.
Alle Gäste wollen ein Zimmer im belegten Hotel.

Der Portier weist allen Gästen, den bereits vorhandenen sowie den gerade ankommenden , jeweils ein Zimmer zu und alle sind zufrieden.

Wie geht das.

Achtung, das ist keine Scherzfrage, sondern Mathematik.
vop
 
Wenn das Hotel unendlich Zimmer hat kann es nicht voll werden.
Damit kann jederzeit ein Zimmer vergeben werden.

Oder auch: unendlich + unendlich = unendlich
 
Es ist natürlich nur Theorie,

aber Du hast einfach die Annahmen verneint, das ist keine Lösung.

Der Hinweis unendlich + unendlich = unendlich ist zwar mathematisch so auch nich korrekt, weist aber in die richtige Richtung.
vop
 
Meiner Meinung nach bekommt wohl jeder ein Zimer zugewiesen, es steht aber bei dir nicht im Text, dass in jedem Zimmer nur eine Person ist.

Ist zwar keine Mathematik, aber trotzdem nicht schlecht, oder:)
 
Mal wieder hat sich gezeigt:

Man muß eigentlich nicht viel wissen, wenn man weiß, wie man googelt.

Für alle anderen die Auflösung in Kurzfassung:

Alle Gäste aus dem Hotel raus auf der einen Seite sammeln, die Gäste aus dem Bus auf der anderen Seite sammeln. Alle Zimmer im Hotel sind nun frei!
Die Busgäste erhalten nun jeder ein Zimmer mit gerader Zimmernummer, davon gibt es unendlich viele, also für jeden Busgast eins.
Die vorherigen Gäste erhalten nun jeder ein Zimmer mit ungerader Zimmernummer, davon gibt es auch unendlich viele, daher bekommt auch jeder Hotelgast wieder ein Zimmer.
Alles klar?
vop

@Tom:
Du hättest die anderen ruhig noch etwas schmoren lassen können.....
 
Der Hinweis unendlich + unendlich = unendlich ist zwar mathematisch so auch nich korrekt
Tut mir leid, aber da musst ich heftig protestieren. Natürlich ist das korrekt! Unendlich ist keine zählbare Zahl, du könntest also höchstens dahingehend argumentieren, dass man zwei nicht real existierende Zahlen nicht addieren kann, die Rechnung an sich ist aber eigentlich korrekt. Denn zweimal unendlich gibt wieder unendlich, und nicht irgendetwas höheres.

2 * unendlich = 1 * unendlich | Division durch unendlich
2 = 1

:)
 

Neue Beiträge

Zurück