/etv/modules.conf ist nicht vorhanden

Serethos

Erfahrenes Mitglied
Hi Community,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Rechner.

Auf meinem Rechner existiert die modules.conf nicht. Aber ich muss in dieser Datei einen Eintrag vornehmen.

System:
Debian 5.0.4
Kernel 2.6.26-2-486

Dinge die ich schon versucht habe, aber die leider ohne Erfolg waren:
- update-modules ausgeführt damit die Datei erstellt wird, aber hier bekomme ich nur den Hinweis
Code:
The update-modules command is deprecated and should not be used.
Dann habe ich noch irgendwo gelesen das das jetzt angeblich depmod -a machen soll, aber da entsteht auch nicht die Datei.

Ich freue mich auf jede Antwort und jede Idee von euch.

Grüße
 
Hi.

Verwende einfach einen Texteditor deiner Wahl und lege die Datei an wenn sie noch nicht existiert.

Die Frage ist allerdings was du überhaupt erreichen willst. Vermutlich verwendest du ein veraltetes Handbuch / HowTo?

Gruß
 
Hi deepthroat,
Hi.

Verwende einfach einen Texteditor deiner Wahl und lege die Datei an wenn sie noch nicht existiert.

Die Frage ist allerdings was du überhaupt erreichen willst. Vermutlich verwendest du ein veraltetes Handbuch / HowTo?

Gruß

Ich möchte bei mir LIRC installieren/konfigurieren und gehe nach der Anleitung http://downloads.news-and-more.org/HowtoLirc.pdf vor. Nur leider klappt nicht alles. Aber ich habe mehr erfolg wie wenn ich die Anleitung http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Debian_-_LIRC_Installation nehme. Ich weis ja nicht ob du damit auch Erfahrung hast.

Grüße
 
Ich möchte bei mir LIRC installieren/konfigurieren und gehe nach der Anleitung http://downloads.news-and-more.org/HowtoLirc.pdf vor.
Die Anleitung scheint veraltet (er verwendet lirc 0.7.0 welches 2004 freigegeben wurde). Es gibt keine /etc/modules.conf mehr. Die Einstellungen wurden (ich glaube noch zu Kernel 2.4 Zeiten) in /etc/modules und /etc/modprobe.d aufgeteilt.
Nur leider klappt nicht alles. Aber ich habe mehr erfolg wie wenn ich die Anleitung http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Debian_-_LIRC_Installation nehme.
Warum? Die Anleitung sieht doch sehr gut aus.

Gruß
 
Hi deepthroat,

Die Anleitung scheint veraltet (er verwendet lirc 0.7.0 welches 2004 freigegeben wurde). Es gibt keine /etc/modules.conf mehr. Die Einstellungen wurden (ich glaube noch zu Kernel 2.4 Zeiten) in /etc/modules und /etc/modprobe.d aufgeteilt.
Ich hab gedacht wenn ich die Anleitung nehme und einen neue Lirc einsetze klappt das dann auch. Und das mit /etc/modules und /etc/modprobe.d wußte ich nicht.

Zitat:
Zitat von Serethos
viewpost.gif

Nur leider klappt nicht alles. Aber ich habe mehr erfolg wie wenn ich die Anleitung http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.ph...C_Installation nehme.

Warum? Die Anleitung sieht doch sehr gut aus.
Da hast du vollkommen recht aber wenn ich bei dem Punkt
Code:
Testen

 mode2
bin kommt bei mir immer
Code:
mode2: error opening /dev/lirc
mode2: No such file or directory
Bei dieser Meldung hat mode2 auch recht denn ich habe in der /dev/ nix mit lirc stehen.
Und wenn ich
Code:
/etc/init.d/lirc start
ausführe bekomme ich dann immer ne Meldung das die Module nicht geladen werden können.
Code:
Couldn't load the required kernel modules
Und manchmal kommt noch der Hinweis das ein Port schon benutzt wird noch dazu.

Grüße

Edit:
Habe gerade noch auf die Seite http://www.lirc.org/html/install.html geschaut und da steht auch
Code:
 If your hardware requires a kernel module you should make sure that the kernel will find the correct module if a program tries to access /dev/lirc. This can be done by inserting the following line to your /etc/conf.modules  (/etc/modules.conf for current kernel versions):

	alias char-major-61  lirc_driver

Note that here driver is a placeholder for the actual driver you are using (serial, parallel, etc.).

If your driver requires some special parameters to work you can specify them at the same place. For example you can set the IRQ and I/O base the serial port drivers shall use by adding the following line to /etc/conf.modules:

	options lirc_serial irq=4 io=0x3e8
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht aber wenn ich bei dem Punkt
Code:
Testen

 mode2
bin kommt bei mir immer
Code:
mode2: error opening /dev/lirc
mode2: No such file or directory
Bei dieser Meldung hat mode2 auch recht denn ich habe in der /dev/ nix mit lirc stehen.
Hast du denn die lirc Kernel module schon installiert? Also "sudo module-assistant -f auto-install lirc-modules-source" ausgeführt?

Welche Art von Infrarot Gerät hast du denn?

Hast du mal "sudo dpkg-reconfigure lirc" aufgerufen, da solltest du doch einiges einstellen können. Was hast du eingestellt bzw. wie sieht deine /etc/lirc/hardware.conf aus?

Gruß
 
Hast du denn die lirc Kernel module schon installiert? Also "sudo module-assistant -f auto-install lirc-modules-source" ausgeführt?

Welche Art von Infrarot Gerät hast du denn?

Hast du mal "sudo dpkg-reconfigure lirc" aufgerufen, da solltest du doch einiges einstellen können. Was hast du eingestellt bzw. wie sieht deine /etc/lirc/hardware.conf aus?

Gruß

Verrückt, bin die Anleitung jetzt nochmal durchgegangen und wie soll ich es sagen.....Jetzt geht das ganze :-(....

Ok Dank dir für deine Hilfe.
 

Neue Beiträge

Zurück