eTrust Antivirus auf allen Stationen inkl. Server spinnt

J

Johannes Postler

Hallo!
Hab seit ein paar Stunden ein riesen Problem:
Alle Stationen haben eine CPU-Auslastung von 100%. Diese wird vom Prozess InoTask.exe verursacht. Der Prozess ist der Echtzeitschutz unserer Antiviren-Software (eTrust Antivirus). Am Server verursacht er eine Auslastung von ca. 50 %. Natürlich geht das Arbeiten nur sehr schleppend voran.
Am Server kann der entsprechende Prozess nicht direkt im Taskmanager beendet werden. Man muss dazu bei den Diensten einen der 4 Antivirus Dienste beenden, und zwar den Jobserver. Wenn nur die anderen laufen, besteht das Problem nicht.
Der Prozess lässt sich aber an allen Stationen beenden, sodass man wieder normal arbeiten kann. Aber ein System ohne Virenschutz ist natürlich auch nicht das Wahre.
Auf was tippt ihr? Bug im Antivirus-System oder ein Virus (o.ä.)? Bin im Moment echt ratlos.
Bitte schnellstens um Hilfe
Danke!
tirolausserfern

PS: OSs: Server: Win2k Server
WSs: Win XP Pro

Wie ich gerade erfahren habe, war heute kurz vor Arbeitsbeginn ein kurzer Stromausfall -> die Workstations sind alle abgestürzt (Server nicht wegen USV). Vielleicht hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das Problem hat sich gelöst. Es hing mit der Zeitumstellungen zusammen - also ein Bug im Programm. Sollte jemand den Patch brauchen, einfach melden.
 
Hallo Johannes,

ich habe genau das gleiche Problem und bin beim googeln nach einer Lösung auf Deinen Beitrag hier gestossen.

Kannst Du mir den Patch zukommen lassen?


Viele Grüße,
Sturgis
 
Original geschrieben von Johannes Postler

Ich werde den Patch online stellen, für den Fall, dass ihn noch mehrere Leute benötigen:

Klasse! Vielen Dank für die rasche Hilfe!


Hast Du noch eine Anleitung wie der Patch eingespielt wird?


Grüße,
Sturgis
 
Ganz einfach die EXE-Datei starten. Der Rest geht eigentlich von selbst.
 
Sorry, ich wollte Dich nicht drängen, es ist nur so das ich gerade etwas Zeit dafür habe.

Ich habe den Patch gerade probiert, aber es funktioniert nicht.

InoTask.Exe spinnt weiterhin. Ich habe es jetzt mit gestartetem eTrust und auch ohne versucht. Btw, habe ich die eTrust Antivirus Version 7.0.139 (dafür sollte der Patch den Angaben nach geeignet sein - fällt Dir noch was ein?).

Hilft also nichts, dann werde ich mich wohl direkt an CA wenden müssen.


Auf alle Fälle möchte ich Dir herzlich für die schnelle Hilfe danken!

Hab´ noch ein schönes Wochenende,

Gruß,
Sturgis
 
Zurück