Escape Taste als Shortcut & Pfade

Alex F.

Erfahrenes Mitglied
Hi !

ich möchte in meinem Menu die Escape taste als Shortcut benutzen

aber über die Klasse :

System.Windows.Forms.Shortcut

finde ich dat dinge nicht


Zusatzfrage :

Ich greife auf eine Datenbank zu und möchte den Pfad relativ angeben
Bsp :
application.Path & "\\Data\datenbank.mdb"

Wie komme ich an den Pfad der Anwendung ?


Danke schon mal im voraus
 
Danke erstmal das hat schon mal geholfen aber das mit dem Shortcut bräuchte ich auch noch
 
aber das müsste ja irgendwo definiert sein denn so kann ich die Escape-taste drücken wie ich will
 
ich möchte in meinem Menu die Escape taste als Shortcut benutzen
Warum machst nicht einfach auf deine Form ein Key_Down ereignis rein und schaust ob die Esc Taste gedrückt wurde?
Oder verstehe ich die ganze Frage falsch?!
 
Das wäre die letzte Möglichkeit dann würde man allerdings im Menü nicht sehen können das die Escape Taste der Shortcut ist
 
Beim menü müsstest dann echt bissel tricksen das is wahr.
Ich seh da immernoch kein problem, eine escapetaste ist eh nur zum schließen gedacht, wenn du also die escape taste für dein "exit" menü brauchst dann is das doch völlig wurscht, da kannst den text auch weglassen bzw. den shortcut text.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen oder willst du mit Esc nen Einstellungsmenü öffnen *lach* das wär völlig daneben!
 
Original geschrieben von erhardt
Hi,


Code:
// pfad zur app
System.IO.Path.GetDirectoryName(Application.ExecutablePath)

Oh, ich mach das immer anders.

Code:
System.IO.Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().Location);

//oder wenn man die Aufrufende EXE will:

System.IO.Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetEntryAssembly().Location);

Gibts bei dem Application.ExecutablePath irgend nen Haken? Bei uns in der Firma machen das nämlich auch alle über das Assembly wie ich geschrieben hab.
 
Öh also ich mach das über Application.Startuppath oder wie das genau heißt...
 
Zurück