ESB Lichtschwertklinge

DoctrineBert

Grünschnabel
Hallo Freunde,
es gibt eine Aufgabe, welche weder ich, noch einer meiner Freunde lösen konnte, vielleicht seid Ihr schlau genug!?
Also ich habe versucht das blaue Lichtschwert von Luke Skywalker aus Episode 5 nachzubasteln. Den Griff habe ich bereits modelliert nun fehlt „nur“ noch die passende Klinge. Das ist die schwierigkeit, denn der Glow effekt ist nich so scharf vom kern abgegrezt, wie ich ihn hier (linker blauer lichtstrahl) gemacht habe, sondern er hat einen sanften übergang zum weißen kern, wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt. Teilweise kommt dies sicherlich durch die schlechte Auflösung des Bildes, aber es ist dennoch ein weicher Übergang vorhanden.
Das zweite problem ist, die bewegung der klinge. Wenn man sich den Film anschaut, so fällt auf, dass es „Wellen“ sind, die das Schwert durchlaufen und somit eine Art Flackern erzeugen. Eine solche Welle habe ich auf dem Bild markiert. Die wellen durchlaufen die klinge in unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlichen Größen. Nun ist die frage, wie ich solche wellen modellieren und animieren kann.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Danke schon mal
Markus
 

Anhänge

  • esb ls copy.jpg
    esb ls copy.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 380
das problem klingt interessant. also werd ichs mir heut mal ansehen, allerdings geh ich jetzt erst mal in ein theaterstück zu dem ich mich dummerweise bereiterklärt habe... ;)
also heut oder morgen gibts vielleicht ein ergebnis ;)
 
Sag mal wie's war@ Schubi

Also ich würde sagen, dass es auch geht, wenn du den Kern des Lichtschwerts hellblau statt weiss machst. wenn du genau hinsiehst ist Lukes Schwert auch nicht vollkommen weiss im Kern.
Das sollten dann auch gehen.
Glaube ich :)
 
das hab ich auch schon ausprobiert, aber es sieht halt immernoch komisch aus, denn schließlich ist ja die mitte der klinge immernoch genauso blau wie der rand. zwar würde dann der glow effekt besser in die klinge übergehen, aber der kern würde immernoch zu "greifbar" aussehen. aber danke für die raschen antworten!!! bin für jeden vorschlag offen.
 
ich hab mir mal erlaubt noch ein Bild reinzusetzen, auf welchem man den klingeneffekt noch sehr viel deutlicher sehen kann. Es ist hier ein recht schmaler aber starker Glow Effekt vorhanden, welcher mit einem recht weit auskaufendem blaustich überdeckt ist. Das ganze sieht beinahe so aus, wie ein blitz aus einer Plasma lampe oder Kugel. Der übergang vom kern zum glow effekt ist zwar klein, aber vorhanden ( der schmale streifen, der irgendwie lila aussieht)
Wie kann man das denn machen, dass der glow effekt so schmal ist, und die „weichheit“ so schön aussieht, wie es die jungs damals von ILM gemacht haben? Ich hab schon viel mit Glow und Weichheit rumgespielt, aber so sah es nie aus!
 

Anhänge

  • esb farbe 02.jpg
    esb farbe 02.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 331
sodala,
also erst smalltalk ;)
das theaterstück war eigentlich ganz nett, also im ersten teil hatte ich schlafschwierigkeiten (ok, ich gebs zu ich bin kurz eingeschlafen ;) ), aber nach der pause wurde es eigentlich richtig gut ;) falls es jemanden interessiert welches stück es war: jean paul sartre, geschlossene gesellschaft ...
so dann zu den lightsabers:
ich hab mich mal ein wenig hingesetzt und mal grob was zusammengeschustert. mir gings jetzt dabei hauptsächlich um die glowübergänge, als die "strahlkraft" der sabers hab ich jetzt nicht so beachtet ;) morgen bringe ich noch einen dritten lösungsansatz (muß erst testen ob der überhaupt geht ;) ).
sag mir mal welches von den zweien eher in deine richtung geht, oder ob sie vielleicht für deine zwecke völlig daneben sind. solltest du dich für eines entscheiden, werde ich dieses noch ein "wenig" bearbeiten ;)

mfg el

ps: ich erwarte übrigens besonderes lob wegen dem tollen hintergrund *löl*
 

Anhänge

  • test04 copy.jpg
    test04 copy.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 319
zunächst einmal ein riesen Lob für den geilen Hintergrund!! ;-)
dann hab ich mir mal das bild angeschaut, und muss sagen, dass mir die linke version sehr gut gefällt! hoffe aber, dass Du den 3. lösungsvorschlag deshalb nicht aufgibst. aber das linke kommt schon sehr sehr genau an das orginal. gute arbeit!!! danke
 
Hi,
El_Schubi könntst du bitte erklären wie du genau diesen fx erstellt hast. Veränderst du nur unter Video Post die glow parameter oder hängt es auch mit dem matrial zusammen?

:( :) :-( ;) :rolleyes: ;) :-( :(
nach den vielen smile attacken hab ich mich mitreißen lassen. ich bitte vielmals um verzeihung ;)
 
Ich vermute mal, dass er einfach nur einen Sehr dünnen 'Kern' verwendet hat und den VP dadaruf gelegt hatt, dann lässt sich das am besten einstellen, weil man die Geometrie (also den Kern) nicht sieht sondern nur den Video Post Effekt.
 
also, die sabers sind nicht nur 3dsmax, da der stand vp-queue-glow dazu einfach nicht ausreicht!
ich hab das jetzt zunächst mal relativ undokumentiert reingestellt, weil der jeweilige arbeitsvorgang relativ langwierig zu beschreiben ist.
soll folglich heißen: man braucht dazu auch ein compositing programm, denn ohne ein solches haben die herren bei ILM, das auch niemlas erstellen können (zumindest mit 3dsmax).
naja ich umreiße das mal kurz wie ich es erstellt habe:
zunächst mal macht man ein "model" von dem inneren bereich des sabers, dem weist du einen leichten noise zu (ein faktor für die animation). für das material nimmst du einfach blauvariationen (ich denke ein prozedurales mapping reicht dazu. danach legst du einen relativ simplen glow (den mit dem farbverlauf, glaubst du mir fällt gerade ein wie der heißt ;) ) drauf, er sollte nicht allzu groß sein.
diese bild speicherst du jetzt inklusive alphakanal.
wenn diese schritte abgeschlossen sind, gehts ans compositing (adobe).
du öffnest erst mal das gerenderte bild (.png am besten). dann legst du einen leichten noise (nicht monochrome!) drüber. danach einen leichten motion blur der der länge nach über das lighsaber ausgerichtet ist.
dadurch siehts dann mehr nach energie aus.
dieser blureffekt muß, bei animation, immer mit der schwertausrichtung übereinstimmen (aftereffects sollte das können). wenn dieser teil abgeschlossen ist duplizierst du die ebene und stellst diese auf screen um. dann legst du einen leichten gaussian blur drüber. dann nochmal die ebene duplizieren und ein etwas größerer gaussian blur.
wenn das abgeschlossen ist machst du auf allen drei ebenen so lange farbkorrekturen und änderungen bei helligkeit und contrast / saturation, bis die farbe die dir vorschwebt "zusammengemischt" ist.

nachdem ich das mal so getestet habe, kann ich nur sagen, der maxglow allein schafft das 100% nicht, also ohne compositin geht's nicht. man kann natürlich sagen, daß das zu aufwändig ist, aber das ist ein guter effekt immer ;) .

achja, und die dritte variante gibts wahrscheinlich heut noch, vielleicht mit einem noch tolleren hintergrund ;)

mfg el

ps: wenn interesse an der datei/ einzelnen layern besteht (da standbild hab ichs im photoshop gecompositet), kann ichs mal als pack zusammenstellen und hier posten.
 
Zurück