Es läuft alles so gut, wie für später sichern?

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich überlege gerade ob es reichen würde wenn ich einfach nur das C Laufwerk auf eine externe Platte kopiere?

Und später wenn ich es wieder brauche, anstelle des formatierens, einfach lösche, nur XP installiere, und das ganze C darüber kopiere? (weiß jetzt nicht wie es mit den boot sektoren aussieht...

Wenn nein, was würdet ihr mir empfehlen?

mfg und danke schon im voraus
Darian
 
Hi,

Das mit dem einfach kopieren würde ich an deiner Stelle nicht machen, da es höchstwahrscheinlich sowieso nicht funktioniert.
Besser wäre, wenn du ein Image deiner Platte ziehst, welches dann zurückgespielt werden kann. Dafür kannst du zum Beispiel Symantec Ghost nehmen.
 
Ein Festplattenimage wäre wohl ideal. Viele Tools kopieren aber nicht Sektor für Sektor - sprich: es ist keine tatsächliche 1:1 Kopie. Wenn ich mich richtig erinnere wurden solche Programme letztes Jahr in der C'T getestet. Eine sehr gute Bewertung erhielt Acronis True Image.

Von den meisten Freeware Produkten kann man abraten.
Ausnahme bildete eine kleine günstige Shareware, dessen Name mir nicht einfällt. Die steht in der C'T die sich mit BartPE beschäftigt hat.
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Ausnahme bildete eine kleine günstige Shareware, dessen Name mir nicht einfällt. Die steht in der C'T die sich mit BartPE beschäftigt hat.

ICh glaube du sprichst da von http://www.drivesnapshot.de/, zumindestens war dieses Tool auch auf der BartPE CT Edition mit drauf gewesen und wird seit dem von mir genutzt. Habe mitlerweile die Server Lizenz gekauft und es war das beste was ich machen konnte ;-)

Alten Server gesichert und die Sicherung auf neuer Hardware zurückgespielt, Treiber installiert und der neue Server war binnen einer Stunde einsatzfähig (war verantwortlich für Exchange/ DNS/ DHCP/ ActiveDirectory). Ganz zu schweigen von den vielen Notebooks der Vertriebsmitarbeiter die ich innerhalb des knapp halben Jahres zurückgesichert habe :)
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Jepp, genau das meinte ich. Die Version in der CT war sogar eine extra lang laufende Testversion.

Stimmt, aber ich wollte das Live System gerne auch sichern und nicht jedesmal erst von der CD starten ;-) Ist bei einem Server ja auch nicht gerade unproblematisch :) Also ich finde das Tool genial und die wenigen Euro's die es kostet, ist es auch wert... Wenn ich da Norton Ghost sehe wo eine Lizenz für einen Windows 2000/ 2003 Server mehrere hundert Euro kostet fasse ich mir nur an den Kopf.
 
Hallo Leute,
und danke für die vielen antworten. Ich werde mir die ganzen Tools mal genauer ansehen.

lg Darian
 
Hallo.

Ein sehr gutes Recovery-Tool ist Symantec LiveState Recovery. Das macht ein Image von einem PC/Server während dieser normal weiterläuft!
Infos hier:
http://www.symantec.com/region/de/product/lsrd_index.html und
http://www.symantec.com/region/de/product/lsrs_index.html

Wir haben es bei uns in der Firma im Einsatz und sind begeistert! Ich finde das Geld lohnt sich.
Es gibt sogar eine Option, mit der man ein Image auf eine komplett unterschiedliche Hardware zurückspielen kann.
Infos zu Lizenzen usw könnte ich raussuchen....


Gruß,
Viktor
 
Danke für die Infos, aber derzeit benutze ich schon True Image, und ich denke dass es für meine Zwecke ausreicht.

lg Darian
 
Zurück