Es herbstelt...

saschaf

Erfahrenes Mitglied
... nun schon geraume Zeit. Darum ist es sehr verwunderlich für mich, dass hier noch nicht ein Herbstbild zu sehen war. Dann will ich mal den Anfang machen.

Zum Bild:
Die Gänseblümschen zwischen dem Herbstblaub hatten es mir schwer angetan. Hier sind mal zwei Bilder aus einer ganzen Serie. Noch kurz zur Nachbearbeitung: Ich hab hier einen starken Weichzeichner drübergelegt um so eine Art Dunst zu erzeugen und um die Strukturen etwas zu verwischen damit die Farben im Bild in den Vordergrund treten. Ist das gelungen oder hab ichs übertrieben?

Kritik ist willkommen.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_2557.jpg
    IMG_2557.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_2555.jpg
    IMG_2555.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 416
Schön, dass Du auch gleich den Frühling durch die Gänseblümchen mit fotografiert hast: Ein tolles Motiv und gute Umsetzung.

Ich finde im oberen Bild hast Du den Weichzeichner übertrieben, aber für das untere gebe ich 5 Punkte.

Gruß hpvw
 
Beim ersten Bild würde ich fast sagen das du es übertrieben hast, das zweite ist perfekt!
Der Weichzeichner bring so etwas verträumtes in dein Bild - ich finds richtig gut...
Auch passt der orangene Rahmen viel besser zu beiden Bildern. Der Grüne hebt sich nicht so gut ab.
 
Danke für die Komentare. Da werd ich wohl beim ersten Bild den Weichzeichner noch reduzieren müssen. Ich hab mir schon fast gedacht, dass es ZU viel des Guten ist. Es ist manchmal schon recht schwer, dass einem bei der Bearbeitung nicht die Pferde durchgehn. :D

Das Problem mit den Rahmen ist mir auch schon aufgefallen als ich die Bilder hier direkt untereinander gesehen hab. Da werd ich wohl den Mittelweg nehmen - den einen etwas dezenter und den anderen noch etwas hervorheben.

Danke für die Anregungen.

MfG
 
Könntest du vielleicht die Originale zeigen? Der Weichzeichner hat irgendwie was, ich finde aber auch, dass es des Guten ein wenig zu viel ist.
 
Hie mal vom ersten Bild die unbearbeitete Version (nur Zuschnitt und verkleinert).
 

Anhänge

  • IMG_2557.jpg
    IMG_2557.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 212
Hast du das zweitere RIESEN groß als Wallpaper vielleicht? Und ohne die Orangene Linie? Gefällt mir sehr sehr gut, vor allem mit der Bearbeitung.4-5 Stars
 
kannst du vielleicht nen tutorials schreiben was du genau gemacht hast, und vorallem wie du die farben so gut zum fordergrund bekommst?
wäre genial
mfg
hiplipp
 
@HipLipp:

Ein genaues Tutorial kann ich nicht abliefern. Ist bei jedem Bild anders.
Die Farben kann man im PS recht gut über eine Ebene mit Selektiver Farbkorrektur hervorheben. Hier kannst du die einzelnen Farbtöne verstärken oder abschwächen (Einfach mal mit den Reglern spielen).

Sonst sind meine üblichen Schritte:

Tonwertkorrktur
Helligkeit/ Kontrast
Fotofilter (bei solchen Bildern gern Warmfilter)

MfG
 
Zurück