Es gibt keine dummen Fragen?

Impi2k

Mitglied
Es heisst ja immer, dass es keine dummen Fragen gibt, ich glaub ich hab da aber trotzdem eine :).

Ich hab mir noch nicht viel Gedanken um die Entwicklerumgebung ( Das .NET Framework ) gemacht sondern einfach mal bischen drauf los gewerkelt.
Jetzt habe ich eine kleine Anwendung mit meiner Expressversion geschrieben und siehe da: Wenn ich die Anwendung bei meinem Freund auf dem Rechner ausführen will kommt ein Error der rummeckert, dass das Framework installiert werden soll ...

Ist es auch möglich mit der 2005er Version Anwendungen zu schreiben die unabhängig vom Framework laufen oder ist es zwingend erforderlich?

Impi

P.S.: Und, war es eine dumme Frage?
 
Du brauchst immer das .Net framework. .NET ist wie Java platformunabhängig damit dies geht brauchst du ein framework was dem Betriebssystem erklärt wie es mit der Applikation umgehen soll.

P.S. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Gesichter und lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig.
 
Okay! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann bleibt von meiner Seite nurnoch eine Frage offen:
Gibt es eine Alternative zu .NET ( von mir aus Betriebssystemabhänigen | Windows ) die kostenlos ist. ( Gibt es von VB 6 eine Expressversion? )
Oder soll ich dann von VB gleich die Finger lassen und etwa C++ oder änliches aneignen?

Impi
 
Willst du programmieren neu lernen oder hasst du schon Erfahrungen in anderen Sprachen? Eigentlich ist es egal mit welcher Programmiersprache du anfängst(außer Assembler,etc). Such dir eine aus hol dir ein gutes Einsteigerbuch und los geht es.
 
Impi2k hat gesagt.:
Ich hab mir noch nicht viel Gedanken um die Entwicklerumgebung ( Das .NET Framework ) gemacht ...
Da sich das so anhört, als wenn du davon ausgehst, dass die Entwicklungsumgebung das .NET Framework ist, möchte ich noch hinterherschieben, dass es das nicht ist. :)

Dein Freund sollte kein Problem damit haben, das .NET Framework zu installieren. Es sei denn, er will aus welchem Grund auch immer nie und nimmer mit .NET entwickelte Applikationen ausführen...

Die Installationsdateien zu den Frameworks gibt's hier (du wirst wohl das 2.0er brauchen, aber der Vollständigkeit halber auch das 1.1er):

1.1: http://www.microsoft.com/downloads/...e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3&displaylang=de
2.0: http://www.microsoft.com/downloads/...cb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=de
 
Ich versteh nicht, warum sich manche Leute gegen die Installation des Frameworks auflehnen. Das 1.1er sollte mittlerweile ohnehin schon auf allen Windows-Kisten > 2000 installiert sein. Version 2.0 muss derzeit noch installiert werden, ist aber spätestens mit Vista mit von der Partie.

Die paar MB sollten kein Problem sein.
 
Hi zusammen

Um die Frage zu beantworten, ob man mit VS 2005 .NET unabhängige Anwendungen schreiben kann:
Ja, kann man. Und zwar in dem man die Anwendung in nativ-C++ schreibt.
Aber wie Norbert schon sagt, warum streuben sich die Leute nur gegen .NET und vorallem mit dem Argument wegen den 26 MB :confused:
Das sind dann die, die sich die komplette Java-Runtime mit knapp 100 MB installiert haben.

PS: ich will damit jetzt keine Diskussion Pro Contra .NET bzw. Java anzetteln
 
Nun ja... Es wird laut Fehlermeldung Version 2.0[...] des Frameworks verlangt.

Das ist meines Wissens nach auch die Version, die bei der Expressversion bzw. bei VS 2500 automatisch verwendet wird.

Also installiert doch einfach noch das Framework zur 2-er Version auf dem Rechner; Peter hat ja schon den passenden Link dazu geliefert. ;)

Gruß, Niko
 

Neue Beiträge

Zurück