Erzwingen, dass VIew mit DBO angelegt wird

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

mir ist bei uns folgendes Problem aufgefallen: Bei einem bestimmten Update wird ein View gedropt und neu angelegt. Nun wird aber der View mit dem Benutzer erstellt, welcher per Windows-Login eingeloggt ist. Das heisst, die anderen Benutzer können diesen View dann nicht zugreifen.
Ich müsste daher forcieren, dass immer DBO der Owner ist.
Ich habe dazu http://www.sqlteam.com/forums/topic.asp?topic_id=81652 gefunden. Eine andere Möglichkeit soll anscheinend sein, dass ich irgendwie beim Erstellen des Views dies direkt mitangebe, also so was wie DBO.ContactList.

Gibt es da eine Lösung über diverse SQL-Datenbanken? Das changeobjectowner geht soweit gelesen nicht überall.


Vielen Dank im Voraus.
 
SQL ist eine Allgemeine DB-Sprache. Auch MS Access arbeitet mit SQL. MySQL, Oracle, Postgree, MS SQL etc. sind verschiedene Datenbanksysteme. In jedem ist das SL wieder etwas anders. Grad wa Views angeht mögen es zwar in etwa die gleichen Befehle sein, aber in dem Verhalten was du da schreibst unterscheiden sich die versch. DBMS gewaltig.

PS: SQL-Server 2008 ist zum Beispiel eine MS SQL-DB
 
Hiho, hab mal konkret nachgefragt:

"wir unterstützen Access, MS SQL (Light und voll), Oracle und PostGre"

Wobei Oracle hier soweit meines Wissens keinen Einfluss spielt, da es genau einen Kunden gibt und der hat einen speziellen Vertrag, dass er gewissen Code selber anpasst.
 
Zurück