Ersten Beitrag mehrerer Einträge gleichen Datums hervorheben

DerUnsympath

Mitglied
Hallo liebe Comm, ;)

heute geht es mal um Folgendes. Ich habe eine Liste mit Text und Datum, die ich per PHP und SQL ausgeben lasse, die so aussieht:

Code:
text text text text text text           01.04.2006
text text text text text text           01.04.2006
text text text text text text           01.04.2006
text text text text text text           31.03.2006
text text text text text text           31.03.2006
text text text text text text           30.03.2006
text text text text text text           29.03.2006
Jetzt möchte ich wie im Beispiel gezeigt den ersten/letzten Eintrag hervorheben der ein neues Datum hat, aber nur den ersten. versteht das einer? :p Ich hoffe, man erkennt es wenigstens am Beispiel wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn es also mehrere Einträge am 01.04. gibt, soll aber nur der erste (bzw. letzte) Beitrag, der an diesem Datum gemacht wurde, hervorgehoben werden.

Ich hoffe, hier kann mir einer helfen. :)

Grüße und schönes Osterfest noch!
 
Ich werf mal einen unkommentierten Codeschnipsel in die Runde. Sollte nicht schwer zu verstehen sein.

PHP:
$temp = 0;
while (...)
{
    $datum = date('d.m.Y', $row->datum);
    if ($row->datum != $temp)
    {
        $datum = '<span style="...">'.$datum.'</span>';
    }
    $temp = $row->datum;
}
 
Und wo genau liegt jetzt dein Problem?
Ich hoffe du erwartest hier keinen fertigen Quelltext. Abgesehen davon wäre es dafür auch ganz ratsam den Quelltext für die Listenerstellung bereitzustellen...

Wenn die Einträge in deiner DB nml. chronologisch angeordnet sind, dann stimmt die Reihenfolge für die Ausgabe ja schon.
Dann musst du nur darauf prüfen ob dieses Datum ungleich dem vorherigen Datum ist und wenn ja, dann musste das Datum hervorheben lassen (ob nun fett, farbig, umrandet oder sonst irgendwas). Wenn nein, dann Datum ohne hervorhebende Formatierung. Das ganze in eine Schleife, welche alle Einträge durchgeht, fertig.

EDIT: Dank meinem Vorgänger gibts doch bisl Quelltext ^^
 

Neue Beiträge

Zurück