Erstellung eines E-Mail Zertifikates

hume1991

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend zusammen,

heute hab ich mir die Frage gestellt ob es möglich ist ein eigenes E-Mail Zertifikat zu erstellen. Ist eine Zertifikateserstellung von einem selbst möglich? Wenn ja welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

Mit freundlichen Grüßen

hume1991
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

klar kannst du dir auch selber ein x509 Zertifikat erstellen, nur wird dir jeder Empfänger das Zertifikat ablehnen weil es nicht von einer bekannten Stelle unterschrieben ist. Das selbe Problem betrifft auch Server (SSL) Zertifikate die man selbst erstellt / unterschreibt.

Falls es kostenlos und von den meisten akzeptiert werden soll, dann empfehle ich dir StartSSL. Habe dort sowohl meine Mail, als auch SSL Zertifikate und hatte bisher noch keine Probleme.

Grüße,
BK
 

hume1991

Erfahrenes Mitglied
Hi,

klar kannst du dir auch selber ein x509 Zertifikat erstellen, nur wird dir jeder Empfänger das Zertifikat ablehnen weil es nicht von einer bekannten Stelle unterschrieben ist. Das selbe Problem betrifft auch Server (SSL) Zertifikate die man selbst erstellt / unterschreibt.

Das habe ich mir schon gedacht ;)