Erstellung einer "Wölbung" auf einem Icon

Noire

Grünschnabel
Hallo,

ich bin eine frisch gebackene Cinema 4D-Userin und habe mich in den letzten zwei Wochen damit vertraut gemacht. Inzwischen kann ich Schränke, Vasen und Räume herstellen... (haha, große Leistung ;D) ... und stehe nun vor einem erneuten Problem.

Ich habe mir vorgenommen ein App aus Illustratorpfaden in 3D umzubauen. Soweit ging auch alles gut. Es scheitert nur an einer "Kleinigkeit". Und zwar will es mir einfach nicht gelingen, die vordere Fläche der App soll eigentlich leicht erhaben sein. Die Fläche ist nicht rund, sondern hat sie abgerundete Ecken (als Spline), was es nicht unbedingt einfacher macht.
Genauer gesagt, ich möchte die Fläche nach aussen gleichmäßig wölben.

Ich habe inzwischen etliche Suchaktionen gestartet, Videotutorials durchgeforstet usw...
Dann bin ich hier im Forum gelandet, doch auch hier habe ich nichts ähnliches was mir helfen könnte gefunden.

Ich wäre euch wirklich dankbar für Hilfe, denn sonst komme ich nicht mehr zur Ruhe ;)

Falls ihr nicht genau wisst, was ich meine, kann ich auch ein zwei Bilder hochladen. Aber vielleicht gehts auch so.

Danke!

Lg, Noire
 
So, Bilder anbei.
Auf einem Bild einfach einmal die Fläche, auf dem zweiten meine jetzige 3D-Form (die hellere Fläche kann auch erstmal ignoriert werden) und meine kläglichen Versuche + Splineform.....

App=Icon ( Die Apps vom Iphone sind meist bekannt)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-04 um 12.19.31.png
    Bildschirmfoto 2011-04-04 um 12.19.31.png
    82,4 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2011-04-04 um 12.20.14.png
    Bildschirmfoto 2011-04-04 um 12.20.14.png
    162 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2011-04-04 um 12.21.20.png
    Bildschirmfoto 2011-04-04 um 12.21.20.png
    23,6 KB · Aufrufe: 3
Theoretisch sollte es schon reichen, wenn du die Deckflächem umstellst auf Deckfläche und Rundung - und die stärke entsprechend anpasst (das findest Du im Extrudenurbs!).
Wenn das nicht reicht - Umwandeln - innen extrudieren - verschieben oder umwandeln, extrudieren, skalieren.
 
Am einfachsten ließe sich das icon mit Hyper-NURBS-Modeling umsetzen. Für die Wölbung würde ich ein FFD-Objekt verwenden.

Grüße, CUBE

Icon.jpg
 
DAnke für die schnellen Antworten.
Also mit den Flächen hab ich noch nicht ganz das Ziel erreicht.
Die Abbildung von Cube sieht gut aus.
Magst du mir das ein wenig genauer erklären. Ich bin leider immer noch Anfänger ;) Was genau ist denn ein FFD-Objekt?
 
Ein Deformer. Siehe dazu integrierte Hilfe und Quickstart-Tutorials. Damit ein Deformer wirken kann muss das Objekt aber auch entsprechend unterteilt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als wäre ich doch zu doof dazu :(

Ich versuche das gerade so zu machen:
Bild 1: Mein Spline der Form. Damit der Hypernurb das erkennt muss ich das doch erstmal in eine Form bringen!? (Siehe Bild 2)
Bild 3: Also den FFD hab ich soweit vom Prinzip verstanden. Es funktioniert auch.. nur verzerrt er mir den gesamten Körper und erstellt dieses Linien von den Punkten der Ecken aus in die Mitte. Es sieht nicht annäherend so schön aus wie das von CUBE.

Was mach ich denn schon wieder falsch? :( Tutorials zum Hypernurb können mir den Fehler auch nicht so richtig erklären... könnte jemand mir einmal ein paar Bilder mit seinem Ablauf bei der Erstellung hochladen? Dann hör ich auch auf zu nerven :3

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-05 um 09.38.24.png
    Bildschirmfoto 2011-04-05 um 09.38.24.png
    25,4 KB · Aufrufe: 2
  • Bildschirmfoto 2011-04-05 um 09.39.46.png
    Bildschirmfoto 2011-04-05 um 09.39.46.png
    14 KB · Aufrufe: 189
  • Bildschirmfoto 2011-04-05 um 09.39.40.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-05 um 09.39.40.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 8
Zurück