Erstellen von einem Betriebssystem

Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Wo hast du den Befehl denn eingegeben?
In die CMD?

Ganz falsch.
Du brauchst zuerst einmal ein Programm zum übersetzen von Asm-Dateien, zB. Nasm, Masm, Tasm...
Dann schreibst du die Befehle in eine txt-Datei und übersetzt die ganze Datei mit einem der genannten Programme ins Binäre.
Die Sache mit dem Booten wird dann im Tutorial sowieso erklärt.

Gruß

PS: Nasm wird übrigens auch im Tutorial erklärt. Genauer lesen!
 
Vielen Dank für diese schnelle antwort :)
aber ich bin trotzdem verwirrt...
Ich hab Nasm rutergeladen und das ist so ein schwarzes Kästchen (sag ich mal so).
Wie soll ich die text datei mit Nasm übersetzen?
Und wo wird das erklärt? Ich habs nähmlich nicht gefunden :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
so... ich hab das alles in den text editor eingetragen und hab die datei als kernel.asm abgespeichert, aber was muss ich jetzt tun?
 
wie mache ich daraus ne Binärdatei und muss ich jetzt "nasm –f bin –o kernel.bin kernel.asm"
bei Nasm eingeben oder in der datei noch hinzufügen?
 
Halte dich bitte an die Netiquette.
Und nur, weil 10 Minuten keiner antwortet, brauchst du keine PNs verschicken.

Zum Thema: Warum liest du nicht einfach das Tutorial?
Diese Zeile gibst du in der CMD ein, in die du vorher die einzelnen Befehle schreiben wolltest.
 
ja sry... (muss bloß gleich weg und wollte das noch schnell fertig machen...)

ich habs gelesen und komme trotzdem nicht weiter
und ich habs in die CMD eingegeben aber dann steht da:

nasm: fatal: unable to open input file 'kernel.asm'

deswegen frag ich doch...
 

Neue Beiträge

Zurück