Erstellen von Bilddateien für einen Katalog!

northfire

Grünschnabel
Hi Leute,

ich will mit Photoshop 7.0 Bilddateien für einen Katalog erstellen, die dann später von einer Druckerei gedruckt wird!

Leider hab ich kaum Ahnung mit dem Programm, kann mir jemand evtl. Tipps geben worauf ich achten muß, oder hat vielleicht jemand lust daran zu arbeiten ;)??

Bitte schreibt an northfire@gmx.de

Danke im Voraus!
 
Ruf bei der Druckerei an und bespreche mit dem netten Herren aus der Druckvorstufe wie du am besten deinen Monitor korrekt einstellst.

Grundsätzlich:
Adobe Gamma Loader (z. B.) installieren und dann entsprechend einstellen

In Photoshop:
"Farbeinstellungen/CMYK einrichten" wählen und dort "Eurostandard coatet" und einen Tonwertzuwachs von 12% einstellen. Frag deswegen aber nochmal den Mann aus der Druckvorstufe. Den Schwarzaufbau würde ich auf wenig setzten.

Die DPI Zahl der Bilder sollte bei 300 liegen, da kannst du nichts falsch machen. Alle Bilder müssen in CMYK vorliegen und entsprechend bearbeitet sein.
Am Besten du schickst der Druckerei per Mail ein Probebild das bei dir von den Farben her gut aussieht, dann können die beurteilen ob das Bild einen Farbstich hat oder die Tiefen absaufen, Kontrast usw. Klär das alles ab bevor du richtig los legst.

Da es im Interesse deines Dienstleisters liegt keinen Datenmüll zu bekommen wird er sicher froh sein mit dir alles im Vorfeld abklären zu können.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle kommt dann noch im Satzprogramm, am besten du deaktivierst dort das Farbmanagement. Auch wenn du dann später eine PDF erstellst.

Das ganze ergibt dann eine Recht brauchbare Lösung für den Heimanwender, ein richtiges Farbmanagement ist es jedoch nicht.
 
Zurück