Erste Schritte mit C++: mt.exe exited with error: Datei nicht gefunden.

HPB

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit C++ und habe mir als Entwicklungsumgebung bei Microsoft Visual C++ heruntergeladen. Beim Versuch mein "Hello-World-Programm" zu kompilieren, erhalte ich eine Fehlermeldung, mit der nichts anfangen kann.
Die Visual C++ Hilfe war mir diesbezüglich auch keine Hilfe und außer als nach mt.exe zu googlen ist mir auch nichts eingefallen. Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Was muß ich machen, dass die Sache kompiliert wird? (Schätze mal irgend ein Pfad, oder so was?)

Danke im Voraus,

PETER

------ Rebuild All started: Project: Hello World, Configuration: Debug Win32 ------
Deleting intermediate and output files for project 'Hello World', configuration 'Debug|Win32'
Merging manifest files...
mt.exe exited with error - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Project : error PRJ0002 : Error result 1 returned from 'C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\bin\mt.exe'.
Build log was saved at "file://c:\Dokumente und Einstellungen\peter\Eigene Dateien\Visual Studio\Projects\Hello World\Hello World\Debug\BuildLog.htm"
Hello World - 1 error(s), 0 warning(s)
========== Rebuild All: 0 succeeded, 1 failed, 0 skipped ==========
 
moin


Vielleicht nochmal überinstallieren?!

Und hast du schonmal nachgeguckt ob die Datei vorhanden ist?


mfg
umbrasaxum
 
Ja, die Datei gibt es. Sie liegt im Verzeichnis: C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\bin

Auf der Microsoft Homepage habe ich einen Artikel zur Datei MT.EXE gefunden:http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/sbscs/setup/mt_exe.asp
Leider scheint mir das nicht großartig zu helfen.

Nur um nocheinmal sicherzu gehen, dass ich alles richtig mache (Ich kann zwar ganz gut Programmieren, aber noch kein C++ und habe keine Ahnung von MSVisual):
1) Neuer Projekt (Win32-Konsoleanwendung,leeres Projekt).
2) Neue Quellcodedatei: hello world...
3) Build Hello World (kompiliert und bindet, oder?)

Oder mache ich was falsch?
 
Den entsprechenden Ordner habe ich bereits in den PFad aufgenommen. Hilft aber nichts. Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, dann tritt der Fehler auch nicht bei der Suche nach der Datei mt.exe auf, sondern während deren Ausführung.

Wer kann mir weiter helfen?

Danke!

PETER

----------------------------------------------------
hier noch die erzeugte Log-Datei:
Build Log
Rebuild started: Project: Hello World, Configuration: Debug|Win32

Command Lines
Creating temporary file "c:\Dokumente und Einstellungen\peter\Eigene Dateien\Visual Studio\Projects\Hello World\Hello World\Debug\RSP00000125801116.rsp" with contents
[
/identity:"Hello World.exe, type=win32, version=0.0.0.0" /out:".\Debug\Hello World.exe.manifest" /manifest

".\Debug\Hello World.exe.intermediate.manifest"
]
Creating command line "mt.exe @"c:\Dokumente und Einstellungen\peter\Eigene Dateien\Visual Studio\Projects\Hello World\Hello World\Debug\RSP00000125801116.rsp" /nologo"

Output Window

Merging manifest files...
mt.exe exited with error - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Project : error PRJ0002 : Error result 1 returned from 'C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\bin\mt.exe'.

Results

Build log was saved at "file://c:\Dokumente und Einstellungen\peter\Eigene Dateien\Visual Studio\Projects\Hello World\Hello World\Debug\BuildLog.htm"
Hello World - 1 error(s), 0 warning(s)
 
moin


Ja du hast recht, es scheint als kann die mt.exe eine andere Datei nciht finden.

Schreibst du eigentlich ne Konsolen oder ne Win32 Anwendung?


mfg
umbrasaxum
 
Ich habe mir Visual C++ erneut von der Microsoft-Seite heruntergeladen und auf einem anderen Rechner die Installation wiederholt. Dort tritt der identische Fehler auf --> An der Software liegt es nicht!

Anbei poste ich euch noch den Code meines Projekts, vielleicht kann mir ja daraus jemand sagen, wass ich falsch mache. Ich befürchte immer noch, dass ich einen richtig doofen Anfängerfehler mache.
Um sicher zu gehen: Ich muss nichts weiter als Visual C++ installieren, ein neues (leeres) Projekt anlegen und meine .cpp Datei einfügen. Dann "Build Hello world" und fertig, oder?

Danke für die bisherigen Antworten,
PETER
 

Anhänge

  • HelloWorld.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 186
Zurück