Erste Schritte in After Effects

A

AE Amateur

hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt ein video für eine feier zu erstellen. dafür hab ich mir die testversion von after effects geladen kenne mich aber überhaupt nicht aus.
kann mir jemand ganz einfache hilfestellungen geben wie ich da mal was in "bewegung" bringe? oder mit den effekten am besten arbeite? ich bin der learning by doing typ, aber das ist absolutes neuland und ich brauch dringend hilfe :eek:(
das ganze soll ein video zu einem musiktitel werden - mit fotos und eventuellen kurzvideos, ganz individuell UND es soll eben nicht nach den typischen powerpoint sachen aussehen. also bitte bitte bitte ich brauch starthilfe, wenn ich einmal so ungefähr weiß wie was und wo ... dann kämpf ich mich schon irgendwie durch und hoffe dabei zu lernen ;o)
 
Im Programm F1 drücken.
Oder mal auf der Hersteller Seite nach Tutorials schauen.

Selbst ist der Mann.. ;)
 
...ich kann nur immer wieder Andrew Kramer nennen, der IMHO genial ist, wenn es darum geht edutainment zu machen. Dort findest Du Basics und gute Anregungen für Deine Projekte.
 
wirklich hilfreich ist das nicht :confused::confused::confused:.... ich habe gehofft irgendwer sagt mir wie ich beispielsweise 50 bilder nacheinander auf eine dauer von 4 minuten einfach positioniere. die nächste frage wäre dann wie ich jedem einzelnen bild beim wechsel einen effekt verpasse zb. das eine verblast und das nächste erscheint. für manche mag das banal und abgedroschen wirken, aber ich muss mich wie gesagt mal langsam vortasten und brauche starthilfe :eek:( muss mich erstmal in den einfachen arbeitsschritten zurechtfinden. :(

danke andreas, diese seite WÄRE echt toll wenn ich mich mit den basics etwas zurechtfinden würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirklich hilfreich ist das nicht :confused::confused::confused:.... ich habe gehofft irgendwer sagt mir wie ich beispielsweise 50 bilder nacheinander auf eine dauer von 4 minuten einfach positioniere.
Wie auch? Deine Frage hast du hier eingangs überhaupt nicht so konkret formuliert.

Und beachte bitte in deinen zukünftigen Beiträgen unsere Netiquette bzgl. der erwünschten Groß- und Kleinschreibung - vielen Dank! :)

mfg Maik
 
... und wieder jemand, der After Effects mit Premiere Pro verwechselt. *seufz*
 
wie ich beispielsweise 50 bilder nacheinander auf eine dauer von 4 minuten einfach positioniere. die nächste frage wäre dann wie ich jedem einzelnen bild beim wechsel einen effekt verpasse zb. das eine verblast und das nächste erscheint.
Meine Vorredner haben das ja schon angedeutet, AE ist das FALSCHE Programm dafür, wenn Du Anfänger bist ! Adobe Premiere wäre auch dafür ein wenig oversized, versuche es mal mit Ulead Video Studio etc. : einfache Zeitleiste, Du ziehst alles per Drag 'n drop auf selbige und ziehst dann noch die Überblendeffekte drüber , et voila , fertig. Es gibt auch noch andere Tools wie Avidemux etc. die ähnliches können, da viele Prg. kleiner sind und damit weniger Ressourcen brauchen, schonen sie nicht nur Deinen Geldbeutel.
AE ist eher für die gedacht, die kleine Animation, Promo-Titel, Compositing usw. machen wollen und größtenteils fertige Medien(Bilder,Videos) weiterverarbeiten wollen.
 
ich hab keine ahnung weshalb es in foren immer diese typen gibt die eine gewisse überheblichkeit vermitteln. dinge verwechslen gehört zum lernprozess und das nehm ich gern in kauf!
egal, danke andreas wengistens einer der hilfsbereit ist.

und ich schreibe so, weil ich das beruflich vor einiger zeit so übernehmen musste und für ein onlineportal werd ich das nicht ändern. aber es hat sich ohnehin erledigt.
 
... und wieder jemand, der After Effects mit Premiere Pro verwechselt. *seufz*

Es mag überheblich klingen, ist es aber nicht! Ich würde auch niemanden raten sich Pro-Tools für sehr sehr viel Geld zu kaufen, wenn er 5 Songs zusammenschneiden will, da reicht Wavelab vollkommen aus.

Die Überlendeffekte in Premiere sind sehr gut! Und After Effects ist für andere Dinge konzipiert!

After Effects wird verwendet um Beispielsweise: Greenscreen-Footage freizustellen, Video-Effecte einzubinden wie Licht oder beispielsweise Particle, es lassen 3d Objekte in echtes Videomaterial einbinden - die sich dann mit der KAmera drehen - wenn in echt die Kamer auch zur Seite schwenkt oder bewegt wird.

Was Du machen willst, ist eine simple aneinander Kettung von Material in dem Fall einzel Bilder, Premiere ist mehr als ausreichend - und Du kannst sogar noch Musik drunter legen ;)

Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

@ Nettiquette: Wenn Du Hilfe erwartest - passe dich den Gegebenheiten an - Groß und Kleinschreibung zu beachten ist wohl ein kleiner Preis, für dass was Du hier lernen kannst ;)

Mit ganz ganz freundlcihen Grüßen A.
 

Neue Beiträge

Zurück