Erste Datensatz löschen (MSSQL)

H

hadda

Hallo zusammen,

Ich möchte den ersten Datensatz von der Tabelle löschen, übrigens ich arbeite mit SQL Server 2005.

weiß jemand wie ich das mache?
Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Liebe grüße
Hadda
 
Tabelle enthält Daten, ich möchte die erste Zeile der Tabelle löchen ohne Wher-clause
zu benutzen,

Danke
 
Tabelle enthält Daten, ich möchte die erste Zeile der Tabelle löchen ohne Wher-clause
zu benutzen,

Danke

Aber es gibt keinen "ersten" Datensatz...

- Es gibt einen zuerst eingefügten, den erkennst du aber nur, wenn du den Zeitpunkt mitgespeichert hast...
- Es gibt eine "ersten" Datensatz, wenn du ein Select * from bla machst, aber das ist NICHT notwendigerweise immer derselbe, wenn du kein ORDER BY verwendet, die Reihenfolge der Rows OHNE ORder by ist nicht gesichert
- Also : was ist der "erste" datensatz ?
 
dbwizzard hat recht

Aber wenn du eine ID verwendest kannst Du per Min(ID) den ersten Datensatz finden und dementsprechend löschen ?!
 
dbwizzard hat recht

Aber wenn du eine ID verwendest kannst Du per Min(ID) den ersten Datensatz finden und dementsprechend löschen ?!

- In der Hoffnung, das min(ID) auch der älteste Datnsatz ist , falls er überhaupt den "ältesten" löschen will, aber dass kann uns nur der OP erkären.

@HADDA : Kanst du nicht mal die Struktur der fraglichen Tabelle posten ?


Gruss
 
in MSSQL man kann ersten Datensatz (dh erste Zeile) mit select top 1 from table selektieren.
zb table :

Id wert
-------------
1 200
2 4000


jetzt ich will die erste Zeile (dh mit ID=1) löschen, aber ich darf nicht where-clause benutzen.
 
Warum darfst du where nicht benutzen?

Irgendwie muss doch definiert werden, welcher Datensatz gelösch werden soll.

MFG

Sascha
 
ja mit MySQL geht so wie oben beschrieben.
aber mit MSSQL geht leider nicht.
ja ich will kein Wher klausel benutzen, denn ich muss immer zwei werte vergleichen
gibt es in MSSQL keine Möglichkeit wie MYSQL?
 

Neue Beiträge

Zurück