Erscheinen des Scrollbalken verändert im fox aussehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Merbi

Hallo allerseits,

ich aheb jetzt die Menübreite der Homepage
An die breite des header und des Inhaltbereichs angepasst.

Wenn ich jetzt aber im Firefox auf eine Seite komme die so lang ist das man einen Scrollbalken braucht und dieser dann erscheint wird der header-bereich und der mainbereich dünner der menü Bereich aber nicht.

Somit ist das nicht mehr gleichlang sondern steht über.

Vlt. kennt einer ne Lösung mit der man das umgehen kann.

MFG Daniel


Ergänzung: Habe egrade gemerkt dasw enn man z.B. das Fenster bei Beiden kleiner macht, das sich dann alle container verschieben.

Habe kein Plan woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gegenüber #header und #main fehlt #menue der rechte Außenabstand margin-right:48px - schön zu erkennen, wenn man dem transparenten Hintergrund einen Farbanstrich verpasst.

Dass sich beim Verkleinern des Fensters die Container vollständig zusammenstauchen lassen, und die Menüpunkte nacheinander in die nächste Zeile umbrechen, liegt einfach daran, dass die drei Boxen (#header, #menue, #main) keine feste Breite bzw. keine Mindestbreite besitzen.

Und auf der Seite "Angebote der Woche" hast du wiederum einen iFrame mit fester Breite eingebettet, weshalb dieser dann über den rechten Rand vom DIV #main hinaussteht, wenn der Anzeigebereich die iFrame-Breite unterschreitet.
 
Vielen Dank das du mir zum 100.000 mal weiterhilfst ;)

Super erklärt auch sehr einleuchtend nur wieder Peinlich für mich das ich nicht selber drauf gekommen bin.

Dann amche ich min-width bei den containern und den Außenabstand beim Menü dann müsste es ja gehen.


MFG Daniel
 
hmm wenn ich mal gut Englisch sprechen könnte.

Naja das mit dem margin-right hat gut geklappt.

Nur wenn ich im Firefox width auf 100% setze dann nimmt er den außenabstand nicht mehr an .

MFG Daniel
 
Das mit der width:100%-Angabe hatten wir doch gestern schon.

Lass sie weg, und alles wird gut.
 
Ja soweit ist es gut nur das hallt auf all meinem Homepages das problem besteht, das wenn man das Fenster verkleinert sich das gesamte Layout verändert gibts da nicht einen Befehl der dann Scrollbalken macht.


Wenn ich das bei dem Link von dir richitg verstanden habe muss ich noch einen Container machen der die Gesamte Homepage umfasst mit einem Außenabstand und die gesamten inneren Container mache ich dann mit 100%.



MFG Daniel
 
Ja soweit ist es gut nur das hallt auf all meinem Homepages das problem besteht, das wenn man das Fenster verkleinert sich das gesamte Layout verändert gibts da nicht einen Befehl der dann Scrollbalken macht.
Solange die Elemente keine feste Breite oder zumindest eine Mindestbreite besitzen, wird vom Browser auch kein horizontaler Scrollbalken angeboten.
 
Nur welche min-width Angabe muss ich verwenden ich kann ja schlecht tausende px zahlen ausprobieren bis es genau passt mit dem außenabstand.

MFG Daniel
 
Den genauen Wert kann ich dir nicht sagen, und ich werde es jetzt auch sicherlich nicht für dich in die Hand nehmen. :rolleyes:

Du musst einfach mal testen, mit welchem Wert du da das beste Resultat erzielst, wenn das Browserfenster in der Horizontalen verkleinert wird.

Ein Anhaltspunkt könnte beispielsweise der erwähnte iFrame sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück