Ersatz für Teamviwer


Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#1
Wenn Ihr Euch mit jemandem remote verbinden müsst um Ihm einfach mal über die Schulter zu schauen was nutzt Ihr da?

Ich hab bisher Teamviewer benutzt aber jetzt eine Aufforderung von Teamviewer bekommen das ich das Tool wohl kommerziell nutze und ich das Produkt so nicht verwenden darf. Und das obwohl ich TV zu 99% für meine Eltern benutze und diese Jahr nur zwei Verbindungen zu Kunden hatte, ist aber ja genau genommen schon zu viel.

Ich werd jetzt mal nomachine ausprobieren. Ob VNC auch mobil geht muss ich noch recherchieren. Aber gerne Eure Tipps.
NoMachine ist raus weil es nur einen Lokalen Zugriff erlaubt oder man wieder monatlich Geld ausgeben muss.

Man bei RealVNC hab ich auch schon wieder das problem mit dem Geldbezahlen, natürlich immer als Abo. Aber so oft brauch ich das nun wirklich nicht.
Bzgl. Geld, grundsätzlich bin ich bereit für so ein Programm auch Geld auszugeben aber erstens nicht als Abo und zweitens keine 400 Euro im Jahr.

Ach und ich benötige eins welches unter OSX Windows und Android unterstützt.
Ist halt nervig wenn die Eltern ihre Geräte nicht nutzen können obwohl weil irgendwas nicht mehr so funktioniert wie gewohnt nach einem Update oder Ähnlichem.

Grüße
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
#2
Probier mal Anydesk aus. Ist wie TV ausgelegt, also für private Nutzung auch kostenlos und ist auch für alle gängigen Systeme verfügbar.

Für mich ist der große Vorteil von Anydesk, daß der Bildaufbau deutlich flüssiger ist als unter TV. Nachteil, zumindest unter OSX, ist, daß es sich recht tief ins System einbindet und bei jedem Neustart automatisch mit startet. Da ich es recht selten nutze, nervt das doch ziemlich.
 

zerix

Hausmeister
Moderator
#4
Hi,

warum nutzt du denn TV nicht weiter für deine Eltern, das ist ja das was sie erlauben und sollte somit auch kein Problem sein. Wenn sie nachfragen, würde ich das auch genau so begründen. Allerdings solltest du es dann auch wirklich nicht mehr für Kunden verwenden.

Viele Grüße
Sascha
 

Neue Beiträge