error wenn ich variablen in sql query einbaue

vedam

Grünschnabel
Hallo alle zusammen
kann mir jemand helfen? Ich verstehe nicht, warum dieser error kommt.
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource

folgende query funktioniert:

Code:
$sql = 'SELECT BD_text, BD_Datum FROM `bauherren_daten` WHERE (BD_bundesland LIKE \'Hessen%\' )
          AND (BD_landkreis LIKE \'Barnim [Eberswalde]%\' ) AND (BD_type LIKE \'Gas- und Wasserinstallationen%\' )
        ORDER BY `BD_ID` DESC LIMIT 0, 7';
und diese umwandlung dann nicht mehr. Ich möchte allerdings die daten dieser variablen zum abfragen benutzen.
Code:
$sql = "SELECT BD_text, BD_Datum FROM `bauherren_daten` WHERE (BD_bundesland LIKE \'$suchwert[0]%\' )
         AND (BD_landkreis LIKE \'$suchwert[1]%\' ) AND (BD_type LIKE \'$suchwert[3]%\' )
         ORDER BY `BD_ID` DESC LIMIT $from,$max_results ";
 
Also ich würde das Query so aufbauen.

PHP:
$sql = "SELECT BD_text, BD_Datum FROM `bauherren_daten` WHERE (BD_bundesland LIKE '".$suchwert[0]."%' )
         AND (BD_landkreis LIKE '".$suchwert[1]."%' ) AND (BD_type LIKE '".$suchwert[3]."%' )
         ORDER BY `BD_ID` DESC LIMIT ".$from.",".$max_results.";

Kannst dir auch immer schön zum Überprüfen den String ausgeben lassen.
 
sorry, aber das funktioniert nicht.
Ich bekomme zwar keinen error, aber leider auch keine daten.
 
Aloah !
Also ich würde es so mache. ;)

PHP:
$sql = "SELECT BD_text, BD_Datum FROM bauherren_daten WHERE (BD_bundesland LIKE '$suchwert[0]%' ) 
         AND (BD_landkreis LIKE '$suchwert[1]%' ) AND (BD_type LIKE '$suchwert[3]%' ) 
         ORDER BY BD_ID DESC LIMIT $from, $max_results";
 
Bist du denn sicher, dass die Abfrage überhaupt Daten liefern würde? Hast du sie vorher ausprobiert?
 
wie gesagt, der code der ganz am anfang steht funktioniert.
wenn ich aber statt den festen wörtern variablen einbaue wie in code zwei, geht es nicht mehr
 
Hallo,

in $suchwert[0] - $suchwert[3] stehen auch die richtigen Sachen drin?

$suchwert[2] benutzt du gar nicht in deiner Query?

Markus
 
Gib dir doch dein SQL-String aus und teste ihn per Hand via zb. phpMyAdmin.

Dann siehst du ja exakt, wo ein Fehler ist, falls einer vorhanden.
Btw. poste mal den String, in dem die Variabeln bereits eingebaut sind.

ssurfer
 

Neue Beiträge

Zurück