Error Message: Permission denied

tanja

Mitglied
Hallo,

ich bitte jemanden um eine kurze Erklärung.
Ich habe ein Script seit 6 Monaten installiert, der gut ging. In letzten Zeit ist 2x eine Sache passiert und zwar, dass der Script nicht mehr funktionierte, er gibt folgende Meldung an:

"CGIWrap encountered an error while attempting to execute this script:
Error Message: Permission denied
Error Number: 13
This message usually indicates there is a problem with the script itself. Often this indicates either that the #! line of the script is incorrect, or the script was uploaded in binary mode instead of ascii mode. Check to make sure that the script does not have control-M's at the end of every line. That will prevent it from executing. An easy fix that takes care of this most of the time is to put '#!/.../perl --' instead of '#!/.../perl' on the first line of the script. This is typically a problem if the script was edited or uploaded from a DOS/Windows/Macintosh station to a unix based server.

If you are not the owner of this script, please forward this error and the URL that caused it to the script owner. That is often the component in the URL right after /cgiwrap/. "

Ich habe den Provider kontaktiert und der hat mir folgendes geantwortet:

"Wir haben schon lange massive Probleme mit ihrem Script.
Die Scripte beenden sich nicht und vor 2 Tagen sowie heute Nachmittag
hat ihr Script das ganze Serversystem lahm gelegt. Bitte optimieren
sie das Script oder stellen sie das auf eine PHP Anwendung um.
Es gibt wirklich massive Probleme mit dieser Anwendung - und das schon
sehr lange."

Ich möchte bitten, ob mir jemand wirklich sagen kann woran liegt es.

Danke sehr
 
Hallo!

Ich vermute mal ganz stark dass das Script im Binär-Modus und nicht im ASCII-Modus hochgeladen wurde (steht auch als mögliche Ursache in der Fehlermeldung).

Lade das Script einmal runter und öffne es in Notepad, sollten dort anstatt der Zeilenumbrüche lediglich schwarze Rechtecke vorhanden sein, wurde das Script im falschem Modus übertragen.
In dem Fall würde ich versuchen den Übertragungsmodus von automatischer Modus auf manuellen ASCII-Modus umzustellen und das Script nochmal hochzuladen und zu testen.

Ausserdem solltest Du dann in deinem FTP-Program die Dateiendung für das Script zur Liste der ASCII-Dateien für den automatischen Modus hinzufügen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch weitere evtl. fehlende ASCII-Dateiendungen eintragen.

Gruss Dr Dau
 
Hallo, ja ich habe es auch verstanden aus der Meldung, nur wie ist es möglich? Ich habe vorher geschrieben, der Script ist seit ca. 6 Monaten online und hat funkioniert. Es ist passiert nachdem ich den Script hochgeladen habe un das erst nach 5 Monaten.
 
Ursachen kann es viele haben.
Fängt damit an dass dein Webhoster sein System sicherlich regelmässig updatet, damit währe es zumindest theoretsich denkbar dass das System sensibler mit den Scripten umgeht.
Was mir auch schon passiert ist, alle meine Dateien und Ordner hatten plötzlich das Datum vom 24.04.2004 00:00, dass zeigt mir dass mein Webhoster in irgendeiner Form seine Finger dazwischen hatte.
Seit dem hatten meine CGI's ein "505 Internal Server Error" verursacht, obwohl CHMOD korrekt auf 0755 gesetzt war.

Versuche es einfach mal so, wie ich schon zuvor beschrieben habe.
Evtl. solltest Du die Scripte sogar auf einem anderem Webhoster testen.
 
Zurück