Error Icon

Tagamoga

Mitglied
Hallo allerseits,

ich hoffe das ist nur eine kleine Frage.

In meinen eigenen Dialog (das von keinem anderen Dialog abgeleitet werden darf :mad: ) soll ich das Error-Icon von Java anzeigen...

Ich programmiere unter swt.widgets und RCP. So... kann mir jemand helfen, wie ich nun dieses Image erstelle, bzw. Wo finde ich das File, das dieses Icon darstellt?

Grüße, Taggi
 
Wenn du mit SWT programmierst findest du ja wie auch der Suchtreffer zeigt eigentlich alle Konstanten in der SWT Klasse.
 
hi... gut ich habe mich schlecht ausgedrückt...

Also die Konstante im SWT finde ich. Das ist kein Problem. Auch weiß ich, wie ich eine MessageBox mit dieser Konstante erstelle.

Aber: Meine Aufgabe besteht darin in einem eigenen Dialog (der nicht abgeleitet werden darf!) ein Image/Picture ala:
Code:
Image image = new Image(e.display, "yourFile.gif");
zu erstellen. Dieses Image soll der Error_Icon von Java laden.

Meine Frage ist nun, wie ich an den richtigen Text komme, der anstatt "yourFile.gif" eingefügt werden kann.

Grüße Taggi
 
hi Tagamoga,
also ich finde Du hattest Dich richtig ausgedrückt :)
Es ist ziemlich durchschlungen und versteckt....
Ich weiß nicht wie es im SWT ist, aber im Swing gibt es den UIManager, den man auf das Icon hin abfragen kann, woauch immer er es dann herzaubert, habe ich leider nicht so recht sehen können. wie gesagt herzlich verschlungen die Pfade.
Folgender Trhead in einem anderen Form brachte mich auf diese Spur
schau mal da in der letzten Nachricht
Man könnte ja vielleicht auch auf die Idee kommen den UiManger nach dem Icon zu fragen, welches man dann wieder als Datei irgendwo abspeichert. Das wäre dann ein Trick die Standard-Icons rauszulösen.
Irgendwie wird in der rt.jar offenbar auf diese Icons zugegriffen. es lohen aber glaube ich nicht der Suche, zumindest habe ich da bisher keinerlei Dateinamen die auf Bildchen hinweisen entdeckt.

IMHO ist also obige Idee vielleicht OK, solane man in SWT nicht einen ähnlichen Mechanismus weiß.

viel Glück

Takidoso
 
also lass mich deine aussage in meine worte fassen damit ich kapiere was du willst :)

-also du musst einen Dialog bauen
-in dem Dialog soll ein errorbild sein

ist das Soweit richtig ?

Wen ja, also was eine möglichkeit ist so wie du es gesgat hast das image zu laden

Image image = new Image(e.display, "yourFile.gif");

statt dem "yourFile.gif " brauchst du den pfad wo das bild liegt.

Wen das immernoch nicht stimmt bzw ich aufm holzweg bin weil ich dich nicht verstehe poste mal dein code ;)

Gruß mirkoku
 
richtig mirkoku.

Mein Cheffe mag aber nicht, dass ich einfach ein Bildchen in das Projekt einbinde. Er meint, er ist doch schon vorhanden, benutzte dieses. Und ja, jetzt fehlt mir sozusagen nur noch der String mit dem Pfad...

@takidoso: den Link schaue ich mir gleich an. Danke schön.
 
da hatt dir dein cheff eine fleisaufgabe gegeben, ansich hättest selber drauf kommen können aber ich sag dich mal wo das bild liegt ;)

Das ist nähmlich ein bild von windows also wi finden wir das also am ehesten richtig ;) in deiner System Partition, under Windows\pchealth\helpstr\system\images\error.gif

wens da nicht liegt einfach mal die suche mit dem ziehl Windows ordner und dan suchbegriff ".gif"

Gruß ;)
 
UIManager gibt die Bilder als Icon zurück:
Code:
Icon icon = UIManager.getIcon("OptionPane.errorIcon");

Wenn wir wollen, können wir das Icon auf ein Image malen, etwa so:
Code:
Image image = new BufferedImage(icon.getIconWidth(),
        icon.getIconHeight(), BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
Graphics g = image.getGraphics();
icon.paintIcon(null, g, 0, 0);
g.dispose();
 
Zurück