erneute Variablenübergabe

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Also ich übergebe aus einem Formular z.B. eine Variable (bei mir sind nu etwas mehr, aber das tut ja nix zur sache) an eine .php Datei. In dieser Datei wird der Inhalt der Variable angezeigt und soll dann, bei erneutem Bestätigen an eine weiter .php datei übergeben werden, die den inhalt in eine Datei schreibt.

Folgendes Problem:

Das Script ansich läuft recht gut, allerdings geht bei der zweiten Übergabe der Inhalt der Variablen verloren. und der schreibt nix inne Datei rein. Woran liegt das ?

Auf Wunsch kann ich auch den Quellcode aller drei Dateien posten, habe das aber erstmal gelassen, weil könnte ja sein, dass die Variablen einfach nur einmal übergebbar sind.

Danke schon im Vorraus.
 
Kannst Du mal bitte posten?
Ich mache das bisher immer so, das meine Variablen in meine URL eingebunden werden, sprich z.B.:
Code:
index.php
index.php?var1=test
index.php?var1=test&var2=mich
index.php?var1=test&var2=mich&var3=mal
 
Soweit ich weiß, ist hier die einzige Möglichkeit, die Variablen nochmal neu in ein Formular in der ausgegebenen HTML-Datei zu schreiben.
Beispiel:
PHP:
echo "<form action='xxx.php' method='post'><input type='hidden' name='variable1' value='$variable1'><input type='hidden' name='variable2' value='$variable1'>[...]";
Oder, wenn es ein Link statt einem Button sein soll, eben über
PHP:
echo "<a href='xxx.php?variable1=$variable1&variable2=$variable2[...]>Link</a>";
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Variablendaten temporär auf dem Server zu speichern und beim Aufruf der xxx.php dann wieder auszulesen - was aber die Sache unnnötig kompliziert machen würde.
 
@digi deine variante des anhängens an die url ist nicht geeignet, da ich ja 6 variablen übergeben muss, die teilweise komplette texte sind *G*

@reima das mit den hidden inputs werde ich mal probieren und dann posten ob es geklappt hat.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
-

Benutz Sessions für so eine Aufgabe. Da wird immer nur die SID übergeben und du kannst auf jeder Seite über die ganzen Variablen verfügen.

Wie das genau funktioniert, ist hier in den Tutorials erklärt oder versuch es mit der Suchfunktion. Ansonsten http://www.php.net
 
mmm k, dann werde ich mich mal nach sessions umschauen, hoffentlich bleibt das so einfach wie bisher :)

achtung nächste frage

also ich habe hier folgendes command

PHP:
fwrite($datei, "$newstitel = ".$newstitel.";")

Der Ziel dieser Anweisung sollte sein, dass er in die Datei schreibt

$newstitel = <wert der variable $newstitel>

was er aber schreibt ist

<wer der variable $newstitel> = <wer der variable $newstitel>

und das trotz " " warum passiert das ??? wie bekomm ich das hin ?
 
Variablen in Strings werden ersetzt durch deren Wert. Um das zu umgehen, musst du das Steuerzeichen '$' "escapen", also ein \ davorsetzen. Es muss also heißen:
PHP:
fwrite($datei, "\$newstitel = ".$newstitel.";")
 

Neue Beiträge

Zurück