Ermitteln von angeschlossenen USB Geräten

RuFFnEcK

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage ;)
Es geht um das ermitteln, bestimmter, derzeit angeschlossener USB Geräte.
Hab mal ein bisle gegoogelt und nicht viel gefunden was mir weiter helfen würde...
Immer nur was, was mit .NET zu tun hat...
Es muss ja Klassen/Funktionen davon geben, da solche Tools wie Aida etc. auch Zugriff auf
diese Informationen haben ;)
Hab versucht, da ich was von WMI gelesen hatte, eine ATL -> WMI Klasse einzubinden...
Aber war alles recht komisch :D


Würde mich über jede Hilfe freuen ;)

Gruss RuFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß da keiner was zu
Ich hab die Stellen in der Registry gefunden, aus denen ich alle zu einer bestimmten VID & PID jemals angeschlossenen Geräte ermitteln kann...
Jedoch sollte das Programm zur Laufzeit, lediglich die geräte anzeigen zum konfigurieren, die auch tatsächlich angeschlossen sind!
Da die jeweiligen konfigurationen der bestimmten geräte eventuell voneinander differieren, kann ich die konfigurationen nicht einfach global für alle Geräte ohne Serinnummer übernehmen...
Würd mich über jegliche Möglichkeit freuen, Geräte die derzeit angeschlossen sind, zu ermitteln^^
In der registry steht da leider nix zu, darum meine Frage wie ich an diese Informationen komme...

Danke und Gruss
RuFF
 
auf sourceforge gibt es das projekt libusb bzw. libusb-win32 - damit kannst du die USB-geräte kapseln und ansprechen (fliter-treiber). und damit kannst du auch alle angeschlossenen geräte finden.

in der ziemlich spärlichen doku des projektes gibts ein beispiel dazu: http://libusb.sourceforge.net/doc/examples-code.html
zudem ist irgendwo im zip auch noch ein progrämmchen namesn testlibusb, welches den job als eigenständige anwendung erledigt!
 
Zurück