Erklärungen zu Textbox

Ne schule die Referate über textboxen macht ist wahrscheinlich auch früh aus !

Kennst du nicht sowas wie Abi-Prüfungen, da hat man an auf jeden Fall an einem Tag frei

Um folgendes zu Sagen:

Textboxen sind ein Container für Text, wie schon von Mister Master gesagt worden ist. Ein beispiel Für eine Textbox wäre z.B. die Addressleiste des Internet Explorers!
Grundsätzlich ist zu Sagen, das Fach-Programmierer das Kürzel txt vor den namen des Textfeldes Setzen, um einfach von den Textboxnamen von MS wegzukommen und nicht durcheinander kommen.

Bsp: txtAutoName

die .Name Eigenschaft definiert den namen des Textfeldes. Diese hat nichts mit der .Text-Eigenschaft zu tun, die den Text in der Box definiert.

Sie kann Mit Texteigenschaften formatiert werden (Fett kursiv Unterstrichen).
Beispiele:

txtAutoName.FontBold = True (Fetter Text)
.FontItalic = True (Kursiver Text)
.FontStrike = True (Durchgestrichener Text)
.FontUnderline = True (Unterstrichener Text)

Die Farbe des Textes wird mit .Forecolor beschrieben, wobei du als Farbdefinierung einfach den Befehl RGB(Rot-Wert, Grün-Wert, Blau-Wert) nimmst

Bsp: txtAutoName.ForeColor = RGB(0, 255, 0)
^^Gibt ein Knalliges Grün

255 ist der Maximale Wert für einen Farbwert in diesem Befehl.

Durch die .Text-Eigenschaft kann der Text der in der Textbox stehen soll definiert oder abgerufen werde.

Durch die .Top eigenschaft kann der Abstand zum Form-Rand(von oben) definiert Werden

Die Eigenschaft .Left definiert die Enfernung vom Formrand (von links).

Dann gibt es noch .Width und .Height (Höhe und Breite)

Der Borderstyle ist die Eigenschaft für den Rahmen, (0 = Kein Rahmen, 1 = Rahmen Aktiviert) Der zu definierende Wert ist vom Typ Integer, das heisst es können nur Zahlen definiert werden. Bsp: TextBox1.Text

Die Appeareance Eigenschaft beschreibt ob die Textbox 3D-Style hat oder 2D-Style (0 oder 1)

Dann gibt es noch die Eigenschaft für die Hintergrundfarbe (.BackColor). Diese definierst du genau wie oben (siehe .Forecolor)

Die Eigenschaft .Locked beschreibt ob die Benutzer auf die Textbox zugreifen können oder nicht. Wenn sie nicht darauf zugreifen können, kann dein Programmcode es Zwar, aber der Anwender kann nichts eingeben.

Die Eigenschaft .Scrollbars definiert ob dein Textfeld Scrollbalken hat.

Bsp:

txtAutoName.Scrollbars = 0 (Keine Balken)
txtAutoName.Scrollbars = 1 (Horizontal ausgerichtete Balken)
txtAutoName.Scrollbars = 2 (Vertikal ausgerichtete Balken)
txtAutoName.Scrollbars = 2 (Vertikal und Horizontal ausgerichtete Balken)

wenn du die Eigenschaft .Visible auf False setzt, können die Anwender das Textfeld nicht sehen. Ist auch manchmal ganz nützlich

.Alignment beschreibt wie der Text ausgerichtet ist.

Bsp: txtAutoName.Alignment = 0 (linksbündig[standard]),txtAutoName.Alignment = 1 (Rechtsbündig), txtAutoName.Alignment = 2 (Mittig)

.Multiline beschreibt ob die Box Mehr- oder Einzeilig ist.

txtAutoName.Multiline = True (Mehrzeilig)
txtAutoName.Multiline = False (Einzeilig)

noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du nicht sowas wie Abi-Prüfungen, da hat man an auf jeden Fall an einem Tag frei

Doch klar aber ich halte ein Referat über eine Textbox nicht aufwendig und halte genau wie meine Vorredner/schreiber das Thema nicht für so interressant, das man da eine komplettes Referat drüber halten kann.
Zudem halte ich es da eher wie ojamaney http://www.wer-macht-meine-schulaufgaben.de.
Nunja scheinbar hat sich ja jemand gefunden..


Grüsse bb
 
Öhm, ich sag mal so, ich bin schonmal ungerechterweise ausm unterricht rausgeflogen und musste ein referat halten. Deshalb sehe ich das nicht als hausaufgabe an, sondern auls nachhilfe! Wenn man sein Wissen allerdings nicht mit anderen Teilen möchte, kann man es ja eben sein lassen.....

Ich bin übrigens 15 und in Klasse 9 aufm Gym
 
ich bin ein bisschen älter und mache das beruflich ;-)

das hat nichts damit zu tun ob man sein wissen teilen will, sondern ob man etwas lernt oder nur etwas abschreibt.
 
Es ist nicht eine Sache, ob man sein Wissen teilen will, mir (und wahrscheinlich auch anderen Helfern) hier steht nicht der Sinn danach, jedem das ganze vorzukauen und in mundfertigen Portionen zu liefern. Wir geben Tipps und Hinweise, Eigeninitiative ist aber erforderlich. Alles das, was Darkhell als Antwort gegeben hat lässt sich auch in der VBA-Hilfe und in den von uns angegebenen Tutorial-Quellen finden, es ist halt ein paar Prozent mehr Aufwand notwendig.

Ich persönlich werde es in Zukunft so halten, dass ich bei solchen Anfragen keine Hilfe mehr erteile, wenn ich sehe dass der Frager keinerlei Interesse daran hat auch aktiv mitzuarbeiten. Wenn jemand dann noch was will stehe ich entgeltlich gerne zur Verfügung, für diejenigen, die mit einem kleinen Tipp bewaffnet auch selbst nach Lösungen suchen (ob sie welche finden ist eine andere Sache) stehe ich aber nach wie vor gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.


Der Doc!
 
Klar, dass derjenige der die Frage gestellt hat auch mitarbeiten sollte, jedoch sollte man schon bedenken dass man die Umstände nicht kennt, denn es gibt (bei uns auf der School jedenfalls) Lehrer die sagen mach mal und man muss alles selber herausfinden.

@gontabi: Besorg dir mal das Buch Jetzt lerne ich Visual Basic, dort gibt es die Ablauf Version von VB auf der Beigelegten CD, die zwar nicht kompilieren kann, aber für solche fälle und Zum rumspielen ist die genau richtig.
Geschrieben worden ist das Buch von Peter Monadjemi, einem der bekanntesten Programmierer der Welt.

ISBN: 9 783827 266781

Mit dem Buch hab ich angefangen zu Programmieren, und es hat mir Sehr geholfen. Noch eins: Google ist dein bestes Helferlein, das du jemals haben kannst!
 
Ich sehe das genauso wie brainbyte und der Doc. Wir helfen alle gern, und freuen uns auch, dass wir, falls wir WIRKLICH Probleme haben, uns auch mit anderen austauschen können. Das hilft dann allen Seiten. Aber ein Referat über eine Textbox gehört für mich zu den Dingen, die man sich wirklich selbst erarbeiten kann.

Als ich noch in der 9. Klasse war, hatte ich allerdings auch noch mehr Zeit. Inzwischen mache ich das seit mehr als 20 Jahren beruflich, und da muss ich mir meine Zeit anders einteilen.


Klar, dass derjenige der die Frage gestellt hat auch mitarbeiten sollte, jedoch sollte man schon bedenken dass man die Umstände nicht kennt, denn es gibt (bei uns auf der School jedenfalls) Lehrer die sagen mach mal und man muss alles selber herausfinden.

Im übrigen finde ich es durchaus richtig und gut, Dinge selbst raus zu finden. Denn nur dadurch lernt man auch was, abschreiben kann jeder. Und das kann ich wirklich nicht unterstützen!

ronaldh
 

Neue Beiträge

Zurück