Erklärung: Master / Slave, Primary Ma /Sl...

Consti

Erfahrenes Mitglied
Also ich baue in letzter Zeit immer öfter an meinen PCs herum, da kommt's auch öfter vor, dass ich mal eine HDD in einen anderen PC einbaue usw.

Ich suche nun eine "Erklärung" in der steht, wie man was Jumpern muss, wie das ganze mit dem Primary und Secondary zusammen hängt usw.

Gibt's da im Internet eine gute Erklärung, wie man so etwas einstellen kann, damit ich nicht, so wie es zur Zeit der Fall ist, iimmer rumprobieren muss

Bedanke mich schon einmal recht herzlich!
 
Naja, ich will jetzt nicht wissen, wie es bei Festplatte XY geht, sondern allgemein! Welche Platte Master / Slave sein mussen, wann man mit Secondary und Primary stezen muss...

Klar, wenn ich weiss, dass eine HDD als Slave gejumpert werden muss, dann bekomm ich das schon hin, nur ich will selber wissen, WANN diese Slave sein muss...

Dazu hätte ich gerne eine relativ genaue Anleitung!
 
Es ist doch egal, wie du die Platten oder Laufwerke jumperst, das kannst du dir selbst aussuchen. Normalerweise gehört die Platte, von der du bootest als Primary Master. Primary ist der erste IDE Anschluss, Secundary der zweite. Und nachdem auf jeden IDE Anschluss maximal zwei Laufwerke passen, musst du den Laufwerken eben sagen, wer Master ist und wer Slave ist. Z.B. beim Einbau eines CD Laufwerkes und eines Cd Brenners sollte man darauf achten, dass sie nicht am selben IDE Bus sitzen, weil das den Prozess beim CD kopieren bremst.
 
Ist sehr Einfach:

Reihenfolge in der Die Massenspeicher angesprochen werden vom System ist folgende:

Primary IDE - Master Hdd
Primary IDE - Slave xxx
Secondary - Master xxx
Secondary - Slave xxx

Regel:
Primary IDE / Master muss eine Festplatte sein rest ist egal (Festplatte / CD / Streamer)
Wenn kein Massenspeicher am IDE Port ist muss der Massenspeicher der eingebaut wird Master
werden.
Wenn ein Master vorhanden ist ist der zweite Massenspeicher ein Slave
Slave Geräte müssen nicht vorhanden sein
(Master Primary + Master Secondary ist ok)
einige Hersteller mögen eine Sonderjumperung (Master mit/ohne Slave vorhanden)

Windows verteilt seine Laufwerksbuchstaben so:
Erst die Primary Partitonen in der System Reihenfolge (siehe oben)
dann die logischen Laufwerke wieder nach der obengenannten Reihenfolge
dann kommen CDs.

Tip: da ein IDE Port nur ein Massenspeicher zur Zeit ansprechen kann ist es sinnvoll wenn CD Brenner auf einem andern IDE Port sitzen wie die bevorzugte Datenquelle

das war eigendlich schon :)
 
Jo Danke!
Das war doch schon eine gute Erklärung.

Wenn man jetzt z.B. ein LW an den 2. IDE-Stecker ansteckt, dann muss man doch die Platte als Secondary (Buchstaben CS) Jumpern und als Master (bzw., das kann ja auch manchmal weggelsassen werdne, oder)

Hab ich so richtig verstanden?
 
Nein. Du kannst nicht Secundary oder Primary jumpern. Du kannst nur master oder slave jumpern. primary oder secundary heisst nur, wo sich die platte befindet, auf IDE1 oder IDE2.

CS bedeutet cable select und wird von manchen laufwerken unterstützt. das heisst, beide laufwerke auf einem IDE Kanal (egal ob 1 oder 2) müssen CS gejumpert sein. Dann suchen sich die Laufwerke selbst aus, wer master und slave ist. Funktioniert nach meiner Information aber oft nicht....
 
CS = Bedeutet Cabel Select und das benutzt normalerweise kein Mensch :)
also CS Kannste vergessen bleibt nur Master / Slave

Primary / Secundary gibt es nur Bei den IDE Ports nicht bei den Festplatten
 
Gut, dann ist ja alles geklärt - hab mich auch gewundert wie SeCondary zu CS werden kann - aber da hab ich mich wohl geirrt - dann ist ja alles geklört!

Dankee
 

Neue Beiträge

Zurück