Erklärung der Java api

Shizzl_chrizzl

Erfahrenes Mitglied
Hi leude hab zwar heut schon mal n thema eröffnet aber das hat mich dann net so wirklich weiter gebracht. Kann mir jemand ne genau Erklärung geben wofür die java api da is bzw. programmierung nur unter zuhilfename von der api möglich ist.

is echt wichtig. thx im vorraus
 
Hallo!

Wenn du mit Java API die Java Klassenbibliothek meinst, dann lautet die Antwort:
Nein, du kannst auch ohne die Java API (Abgesehen von wichtigen Core Klassen) Anwendungen erstellen, jedoch wirst du dann gezwungen sein jeden kleinen Haufen an Funktionalität selbst zu implementieren. Die Java API ist ja gerade deshalb so mächtig, weil es eben fast für jede Aufgabe eine passende Lösung in der Klassenbibliothek gibt. Insofern solltest du also schon das verwenden, was dir angeboten wird (Java Klassenbibliothek oder auch Java API genannt)

HTH
Gruß Tom
 
Ausserdem, das wichtigste: die Java API ist standartisiert. Jede JVM die angibt zu einer bestimmten Java Version zu passen, muß mind. die Java API implementieren. D.h. du kannst alle Funktionen der API verwenden und kannst sicher sein, dass sie in jedem Java Runtime Enviroment ob von Sun, IBM oder Blackdown verfügbar ist.
 
Zurück