Ergebnisse nur einmal anzeigen mit Besonderheit

Gray

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Tabelle von der werden folgende Felder abgefragt:
vorname
nachname
strasse
plz
ort
email
id


Es ist allerdings möglich das in der Tabelle Kunden mehrfach drin stehen.
Nun will ich aber wenn alle Daten bis auf die ID identisch sind, mir das Ergebniss nur einmal ausgegeben wird.
 
ja, aber irgendwie kapier ich nicht, wie ichs anwenden soll, den wenn ich das mache:

PHP:
select distinct(vorname,nachname,usw.) from user

bekomme ich ne Fehlermeldung, auch andere Kombinationsversuche schlugen fehl.
 
Einfach nur:
HTML:
SELECT DISTINCT name,vorname bla FROM user;

Wieso wird das nicht in Databases, MYSQL verschoben ^^

Edit: ooops is ja ^^
 
THX das klappt soweit, aber ich brauch ja denoch alle ergebnisse und wenn ichs so mache:

PHP:
SELECT DISTINCT vorname,nachname,dom_id FROM

hab ich das Problem das die ID immer unterschiedlich ist, die soll er aber beim DISTINCT ignorieren, aber verwenden können muss ich die denoch.
 
Hi,
erstmal solltest du dir Gedanken darüber machen, ob dein Datenmodell das richtige ist.

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass es genau das richtige Design für deine Problemstellung ist, dann kannst du das DISTINCT gegen ein TOP 1 austauschen.

TOP 1 bedeutet, dass nur der erste gefundene Datensatz zurück gegeben wird.

Gruß, maYer
 
THX, allerdings find ich nirgens wie TOP 1 richtig angewendet wird, und ich hab auch bereits Google durchsucht.
 
Hmm ich gehe bei deiner Aussage mal davon aus, dass du mit MySQL arbeitest.
Hier kannst du glaube ich bei der DISTINCT Anweisung angeben, auf welche Spalte er das anwenden soll. Zumindest sagt das mein schlaues Buch ;)
Mach dich doch mal schlau.

TOP n steht nur bei MSSQL und Sybase zur Verfügung. Vll noch bei anderen aber bei MySQL auf jeden Fall nicht.
 
Ja genau ich verwende MySQL, aber wie kann ich das trennen? das hier geht nicht:
PHP:
select distinct vorname,nachname from user
Nun soll er aber auch die dom_id aus der DB lesen aber ohne darauf ein Distict anzuwenden.
 
Zurück