Erforderliche Tools für PHP-Website

icestyle22

Grünschnabel
Hallo alle zusammen, bin neu hier und kriege die Lösung alleine einfach nicht raus.
Allso Ich habe mich bei einem Webspace angemeldet will dort eine Homepage für mich erstellen mit PHP.
Was für Programme brauche ich, das ich auf meinem PC die Programme schreibe (mit was für einem Programm?) und es mit irgendeinem Programm hochlade auf mein webspace.
Allso ich kanns mir nichtmal vorstellen wie es funktionieren soll:).
Falls sich hier jemand gut auskennt mit PHP und Homepage und sonstigem.
Bitte ich ihn das er alles Schritt für Schritt beschreibt was ich brauche und wie es dann gemacht wird.
 
Also du brauchst mal einen php server.

Für Anfänger würd ich das xampp Packet empfehlen ist kostenlos und gibst im Netz zum Download.

Zum Schreiben reicht der Notepade editor.

Alles andere was du noch brauchst ist im xampp Packet schon enthalten. (Ftp ,filezilla)

Mfg Splasch
 
Splasch hat hier Xampp eh schon genannt.
Xampp kannst du >> hier << downloaden.

Die Testumgebung Localhost (Xampp)

Nimm am besten die zu installierende Variante und installier sie irgendwohin.
Als Beispiel nehme ich mal den Ordner C:\xampp\ (ich gehe mal davon aus, dass du Windows hast ;) )


Der Editor

Nun kannst du wie @splasch auch das Notepad verwenden, aber zu empfehlen sind welche, die auch Syntaxhighlightning unterstützen (PHP Stichwörter werden farbig markiert, dann weißt du, dass sie richtig sind ;) )
>> Hier << ist ein Freeware Editor, der das macht.


Dateien testen

Hast du jetzt Xampp installiert (auf deinem computer eine PHP Testumgebung aufgebaut)
musst du nur noch Xampp starten und deine PHP Scripts im Editor schreiben.
Hast du dies getan, dann einfach die Datei als *.php Datei im Verzeichnis C:\xampp\htdocs abspeichern und im Browser aufrufen.
Die URL für deine Testumgebung ist im Browser dann: http://localhost/dateiname.php


Auf den Server damit

Um die Dateien, wenn sie fertig getestet sind, auf deinen Server zu laden brauchst du FTP Daten und ein FTP Clienten.

Dein Webspace Provider hat dir bestimmt die FTP Daten gegeben.
(Das sind eine ftp Url, ein Username und ein passwort)

Du lädst dir einfach Filezilla oder einen ähnlichen Clienten runter gibst dort deine FTP Daten ein und verbindest dich mit deinem Server.
Du hast hier dann 2 Fenster und kannst einfach die Dateien im linken Fenster auswählen und auf uploaden klicken. Schon sind die Dateien auf deinem Server, wo du sie dann nur noch mit deiner Server URL + Dateinamen.php aufrufen kannst :)


Viel Glück noch
Grüße SimonErich
 
Hallo SimonErich
ich habe mir vorgenommen PHP zu erlernen. Ich habe genau wie du oben beschrieben hast - Xammp installiert *.php Datei in C:\xampp\htdocs gespeichert und im Browser aufgerufen, leider die PHP Datei wird nicht im Browser angezeigt. Es kam immer wieder Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus
 
Hallo @haryman

Wie hast du die Datei denn benannt ?
Sehe erst jetzt, dass es verwirrend war :D
*.php steht für irgendeinen Dateinamen .php
Versuch es einfach mal mit index.php ;)
 
Hi SimonErich, Hi Chaosengel_Gabriel,
ich habe meine Fehler gefunden. Eigentlich - was die Dateiname betrifft - habe ich mit (*) relativiert. Ich könnte sie als test.php oder index.php bezeichnen oder nicht?
Eigentlich durch einen, wahrscheinlich irreführenden Hinweis, habe ich falschen Filepath angegeben – anstelle von C:\xampp\htdocs\ - habe ich C:\xampp\apache\htdocs\
Also Ende gut- Alles gut! Ich habe das Problem gelöst. Sie verstehen schon, man ist froh wenn er die erste Zeile in PHP „Hallo World?“ liest.
Ich hoffe aber, dass ich weiterhin auf deine Hilfe und Unterstützung rechnen darf.
Vielen Dank!
Schöne Grüße!
 
Hallo haryman

Super. Freut mich, dass dir nun der Start gelungen ist und wie gesagt.
Meine Hilfe, und auch wahrscheinlich die anderer User hier, steht dir gerne zur Verfügung, so lange du ein bisschen Willen zeigst auch mal selbst zu recherchieren und freundlich fragst ;)

Viel Glück noch

Grüße SimoNErich


PS: Bitte markier dann das Thema auch als Gelöst ;)
 
Hallo Simon Erich,
danke für dein Feedback. Ich glaube ich habe höfflich um Hilfe gebeten
und für mich ist das selbstverständlich. Habe ich irgendwie einen anderen Eindruck hinterlassen?
Nun habe ich wieder irgendwas vermasselt und wieder ist ein Problem entstanden.
Kann ich direkt hier das Problem beschreiben?
Grüße
haryman
 
Ich glaube SimonErich wollte dich in keinerlei Weise angreifen oder sonstiges, sondern meinte es eher als generellen freundlichen Hinweis auf die Netiquette hier.
Deine Beiträge waren allesamt in Ordnung.

Öffne lieber einen eigenen Beitrag, da dieses Thema hier ja eher icestyle22 "gehört".
 
Zurück