Erfahrungen mit Qt 64-Bit unter Windows

thekiller

Viceinator
Nabend,

hat es jemand geschafft ein aktuelles QtSDK unter Windows zu einem 64-Bit Kompilat zu übersetzen?
Wenn ja wie stabil verhält sich die ganze Sache? Auf der Entwicklerwebseite ist Qt für Windows 7 (64-Bit) ja bei den "Tier 2 Platforms" angegeben.

MfG Manuel
 
Hallo Manuel,

ich setze Qt 4.8 unter Win64 mit Visual Studio 2010 seit längerer Zeit produktiv ein und hatte noch keine Probleme. Ich habe dabei hauptsächlich QtCore, QtGui, QtScript eingesetzt, zum Rest (Phonon, WebKit, Declarative etc.) kann ich keine Aussage treffen.
Das Bauen ist denkbar einfach: den Visual Studio Command Prompt öffnen, in das Qt-Verzeichnis wechseln, configure.exe mit den passenden Argumenten aufrufen, nmake, fertig. Eine ausführlichere Anleitung findest du z.B. hier: http://stackoverflow.com/a/5791452/764214. Bei zwei oder mehr Prozessor-Kernen solltest du statt nmake auch mal jom anschauen, das verteilt die Übersetzungsschritte noch besser auf mehrere Kerne.

Grüße,
Matthias
 

thekiller

Viceinator
Hallo Matthias,

dass was du geschrieben hast klingt ja erstmal gar nicht schlecht. Ich werde dass in den nächsten Tagen mal versuchen auszuprobieren. Ist ja schon spät heute.

Bis hierher auf jedenfall schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Manuel
 

thekiller

Viceinator
Nabend,

ich hab das SDK gestern mal mit dem Visual Studio Command Prompt übersetzt und es scheint soweit einwandfrei zu funktionieren. Also in dem Sinne Vielen Dank!

Gruß Manuel