Erfahrungen im Bereich der "Rich Internet Applications"

Vaio82

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

hat von euch schon jmd. Erfahrungen im Bereich der "Rich Internet Applications" sammeln können? Falls das der Fall sein sollte, würde ich gerne mal einige Erfahrungsberichte haben :)

(Speziell im Bereich der Webservices auf dem WAS (Evtl. Probleme/Hinweise) und der Kommunikation mit der Applikationsoberfläche.)

Beste Grüße,
Claus
 
Original geschrieben von Terrance & Philipp
Könntest du für die Unwissenden unter uns bitte erklären was "Rich Internet Applications" sind?
Meinermeinung nach ist das nur ein Buzzword von Macromedia aufgebracht ;) Grundsätzlich gehts um Webbasierende Anwendungen mit einem besonderen focus auf Benutzbarkeit (meine Definition eine "richtige" Definition hab ich noch nicht gefunden) - eigentlich nichts was man nicht auch schon früher gehabt hätte.

Beispiel: http://www.macromedia.com/resources/business/rich_internet_apps/
 
Da haben wir aber eine recht schwammige Definition Herr Gaisbauer ;-)

Es handelt sich dabei um funktionsreiche Webanwendungen, die über das Internet verbreitet werden. Ursprünglich als Alternative zu HTML entwickelt. Nun mit Flash realisiert (Alternativ auch noch mit Java Applets, ActiveX-Anwendungen, JavaScript Bibliotheken, ...)

Mal einige Features:

Feature | HTML | RIA

Daten | Backend | Backend
Layout | Server | Client
Zugriff | HTML-Seitenanfrage | Webservice-Aufruf


Sprich die Anwendung, die komplett auf den Client "ausgelagert" ist, ruft per RFC einen Webservice auf, der beispielsweise im R3 (SAP) liegt und verarbeitet dessen Exportparameter.

Sehr genial der ganze Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das meine Definition sehr schwammig ist, aber einfach aus dem Grund weil es für mich keine neue Technologie ist, sondern nur bekannte Techniken mit einem neuen Marketingwort versehen. Wo siehst du den genauen unterschied zu "bisherigen" Internet / Intranet Applicationen? Jetzt heißt es Webservice früher waren es Remote Procedure Calls. Die ganze Anwendung wird dabei nicht an die Clients deployed - lediglich die Präsentationsschicht - sprich die GUI - das ganze würde auch Logik und die Daten usw einschließen was den utzen der einfachen Verteilung lahmlegen würde (Versionskonflikte) - du sagst es ja selbst, der Client ruft eine Webservice auf... Für mich ist es einfach ein Client - Server Anwendung mit einem neuen Begriff.
 
Also ich wollte nicht über den Namen debatieren :)

Möchte einfach nur wissen, ob es Erfahrungen dazu geben könnte.

(Nich böse sein, aber ich habe ganz wenig Zeit, um hier einfach so "rumzudiskutieren" :( )
 

Neue Beiträge

Zurück