Erfahrung mit JasperReports

hi

hmm das würde erklären warum es bei mir nich funktioniert.. ich hab mssql und mysql hehe

aber dann muss ich mal weitergoogeln !

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hi,

ich habe das Problem jetzt gelöst!
und zwar sieht meine Query jetzt folgendermaßen aus:

"select *
from opstamm, debstamm

where zval < current_date - 200 and bulw >= 10000
and (opstamm.kto=debstamm.kto)

order by zval desc"


die Zeile die mir gefehlt hatte war

where zval < current_date - 200

wobei "zval" die datumsabfrage aus meiner datenbank und das "current_date" ne allgemeine abfrage vom derzeitigen Datum ist.

also bei mir läuft es jetzt!

achso. ursprünglich wollte ich ja 60 tage abziehen. das geht aber in der form nicht, da in meiner abfrage ein Monat so zu sagen 100 tage hat. das kommt von dem format das wir benutzen. also hab ich die 100 tage durch 30 geteilt für 30 Tage/Monat und dann eben einfach das ergebnis mal 2 genommen... daraus folgen logischerweise 200 hehe

und so passt es jetzt alles wie ich es haben möchte!!

Also vielen Dank für die vielen Hilfe-Ansätze!

Gruß
Micha
 
hallo liebe jasper-leute,

mich hat's jetzt auch getroffen und will/muss einen report erstellen.
ich nutze für die jasper-datei: ireport 2.0.2
input: generiertes xml
output: pdf
ein von mir generiertes xml sieht beipielsweise so aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Risiko>
<MetaInformation>
<GeneratedAt>Sat Nov 17 16:07:06 +0100 2007</GeneratedAt>
<GeneratedBy>
<UserName>crolle</UserName>
</GeneratedBy>
</MetaInformation>
<Vorgang>
<bez>Gondel</bez>
<lebensphase>Errichtung</lebensphase>
<beschreibung>Zur Beurteilung</beschreibung>
<System>
<RisikoKlasse>
<risiko_klasse_bez>Elektrik</risiko_klasse_bez>
</RisikoKlasse>
<RisikoKlasse>
<risiko_klasse_bez>Heben/Bewegen</risiko_klasse_bez>
</RisikoKlasse>
</System>
<System>
<RisikoKlasse>
<risiko_klasse_bez>Elektrik</risiko_klasse_bez>
</RisikoKlasse>
<RisikoKlasse>
<risiko_klasse_bez>Heben/Bewegen</risiko_klasse_bez>
</RisikoKlasse>
</System>
<System>
<RisikoKlasse>
<risiko_klasse_bez>Elektrik</risiko_klasse_bez>
</RisikoKlasse>
<RisikoKlasse>
<risiko_klasse_bez>Heben/Bewegen</risiko_klasse_bez>
</RisikoKlasse>
</System>
</Vorgang>
</Risiko>

nun will ich eine verschachteltet tabelle erstellen. dazu bleibt mir ja nur der subreport (wenn ich die einträge bisher richtig deute). meine frage ist nun, wie kann ich die unteren knoten (RisikoKlasse) an den subreport übergeben? ich vermute, ich brauche dafür parameter? habe da auch schon was probiert, aber die werte kommen im subreport nicht an, oder werden dort nicht ausgegeben? außerdem wundert mich folgendes:
die felder haben einen feldnamen (bsp. lebensphase) und eine feld-beschreibung: (bsp. /Risiko/Vorgang/lebensphase).
in resultierender jrxml-datei:
<field name="lebensphase" class="java.lang.String">
<fieldDescription><![CDATA[/Risiko/Vorgang/lebensphase]]></fieldDescription>
</field>
und
<textFieldExpression class="java.lang.String"><![CDATA[$F{lebensphase}]]></textFieldExpression>
</textField>

seltsamerweise kann ich die werte der untersten knoten (bsp. risiko_klasse_bez) nur bekommen, wenn ich diesen pfad nicht angebe --> feld-beschreibung: risiko_klasse_bez anstatt /Risiko/Vorgang/System/risiko_klasse_bez.
in resultierender jrxml-datei:
<field name="risiko_klasse_bez" class="java.lang.String">
<fieldDescription><![CDATA[risiko_klasse_bez]]></fieldDescription>
</field>
und
<textFieldExpression class="java.lang.String"><![CDATA[$F{risiko_klasse_bez}]]></textFieldExpression>
</textField>

kann mal bitte jemand generell beschreiben, wie man auf die werte zugeifen kann? habe auch schon sehr viel gegoogelt und in der ireport-doku gesucht.
ich komme echt nicht weiter.
irgendwie erschließt sich mir das prinzip der parameter-übergabe (zum einen auslesen aus xml und übergabe an subreport) in ireport nicht.

viele grüße und danke für jede antwort
christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich nochmal,

nachdem ich weiter im netz geforscht habe (is leider sehr spährlich), bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich womöglich gar keinen subreport brauche, sondern eine gruppierung der daten (Gruppe). mein problem ist und bleibt aber der zugriff aif die xml-daten. mir ist einfach schleierhaft, warum ich bei den innersten knoten keinen pfad angeben darf/soll. erscheint mir unlogisch. ich habe dann in ireports versucht eine solche gruppe mit dem berichts-assistent anzulgen, aber ich weiss nicht welche datenquelle (xml-datei ist es ja nicht, da es aus einem stream gelesen wird). wenn ich keine verbindung oder datenquelle angebe, sthen mir natürlich auch keine felder zur auswahl. ich nutze jasper-rails mit dem XmlJasperInterface.

jeder hinweis ist gold wert.

viele grüße
christian
 
Hallo allesammt.
man das ist ja echt toll dass sich doch einige hier mit JasperREports beschäftigen. Ich selbst bin da mittlerweile aus der Übung kann mich aber noch sehr gut daran erinnen (ca 2003) als ich mich mit dem Thema auseinandersetzen musste. Anfangs noch ohne einen Editor. alles in XML zu Fuß(grusel)
Als ich dann Opensource mäßige Editoren fand entschied ich mich erst für einen anderen als IReport, da IReport zu dieser Zeit noch Microsoft-Java-Lastig war. Als ich dann jedoch bemerkte dass der Editor nicht mehr wirklich weiterentwickelt wurde und er noch so manche Bugs hatte und mittlerweile IReports auf standard Java richtig lief wechselte ich und war super super glücklich.
Jetzt bin ich woanders tätig und arbeite gar icht mehr damit, aber wer weiß vielleicht ja irgendwann mal wieder.
 
Guten morgen,

ich bin mal wieder auf eine neues Problem mit IReport gestoßen.
Und zwar habe ich mir einen Bericht mit Datenbank-Query erstellt und möchte diesen Bericht in eine andere Software einbinden, sodass ich ihn dort anklicke und er direkt geöffnet wird.

Nun taucht aber leider ein Problem auf. und zwar bekomme ich dann folgende Meldung:

net.sf.jasperreports.engine.JRRuntimeException: com.lowagie.text.DocumentException: Font '' with 'Cp1252' is not recognized.
at net.sf.jasperreports.engine.export.JRPdfExporter.getFont(JRPdfExporter.java:1486)
at net.sf.jasperreports.engine.export.JRPdfExporter.getChunk(JRPdfExporter.java:1363)
at net.sf.jasperreports.engine.export.JRPdfExporter.getPhrase(JRPdfExporter.java:1346)
at net.sf.jasperreports.engine.export.JRPdfExporter.exportText(JRPdfExporter.java:1703)
at net.sf.jasperreports.engine.export.JRPdfExporter.exportElements(JRPdfExporter.java:585)
at net.sf.jasperreports.engine.export.JRPdfExporter.exportPage(JRPdfExporter.java:549)
at net.sf.jasperreports.engine.export.JRPdfExporter.exportReportToStream(JRPdfExporter.java:514)
at net.sf.jasperreports.engine.export.JRPdfExporter.exportReport(JRPdfExporter.java:283)
at net.sf.jasperreports.engine.JasperExportManager.exportReportToPdf(JasperExportManager.java:188)
at net.sf.jasperreports.engine.JasperRunManager.runReportToPdf(JasperRunManager.java:283)
at de.businessindex.actions.JasperReportAction.execute(JasperReportAction.java:130)
at de.businessindex.servlets.SCPortalController.processRequest(SCPortalController.java:315)
at de.businessindex.servlets.SCPortalController.handleRequest(SCPortalController.java:202)
at org.apache.velocity.servlet.VelocityServlet.doRequest(VelocityServlet.java:358)
at org.apache.velocity.servlet.VelocityServlet.doGet(VelocityServlet.java:317)
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:689)
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:802)
at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:237)
at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:157)
at org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invoke(StandardWrapperValve.java:214)
at org.apache.catalina.core.StandardValveContext.invokeNext(StandardValveContext.java:104)
at org.apache.catalina.core.StandardPipeline.invoke(StandardPipeline.java:520)
at org.apache.catalina.core.StandardContextValve.invokeInternal(StandardContextValve.java:198)
at org.apache.catalina.core.StandardContextValve.invoke(StandardContextValve.java:152)
at org.apache.catalina.core.StandardValveContext.invokeNext(StandardValveContext.java:104)
at org.apache.catalina.core.StandardPipeline.invoke(StandardPipeline.java:520)
at org.apache.catalina.core.StandardHostValve.invoke(StandardHostValve.java:137)
at org.apache.catalina.core.StandardValveContext.invokeNext(StandardValveContext.java:104)
at org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke(ErrorReportValve.java:118)
at org.apache.catalina.core.StandardValveContext.invokeNext(StandardValveContext.java:102)
at org.apache.catalina.core.StandardPipeline.invoke(StandardPipeline.java:520)
at org.apache.catalina.core.StandardEngineValve.invoke(StandardEngineValve.java:109)
at org.apache.catalina.core.StandardValveContext.invokeNext(StandardValveContext.java:104)
at org.apache.catalina.core.StandardPipeline.invoke(StandardPipeline.java:520)
at org.apache.catalina.core.ContainerBase.invoke(ContainerBase.java:929)
at org.apache.coyote.tomcat5.CoyoteAdapter.service(CoyoteAdapter.java:160)
at org.apache.coyote.http11.Http11Processor.process(Http11Processor.java:799)
at org.apache.coyote.http11.Http11Protocol$Http11ConnectionHandler.processConnection(Http11Protocol.java:705)
at org.apache.tomcat.util.net.TcpWorkerThread.runIt(PoolTcpEndpoint.java:577)
at org.apache.tomcat.util.threads.ThreadPool$ControlRunnable.run(ThreadPool.java:683)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:534)
Caused by: com.lowagie.text.DocumentException: Font '' with 'Cp1252' is not recognized.
at com.lowagie.text.pdf.BaseFont.createFont(BaseFont.java:403)
at net.sf.jasperreports.engine.export.JRPdfExporter.getFont(JRPdfExporter.java:1474)
... 40 more


Kann mir bitte jemand sagen was da genau das Problem ist und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Micha
 
Hey Leute,

ich hab das Problem selbst gelöst. und zwar war es schlicht und einfach das, dass ich in einem meiner Felder keine PDF-Ausgabe-Sprache eingestellt hatte.

Kleine Ursache, große Wirkung... wie immer eben hehe

Gruß
Micha
 
Hey Leute,

ich hab das Problem selbst gelöst. und zwar war es schlicht und einfach das, dass ich in einem meiner Felder keine PDF-Ausgabe-Sprache eingestellt hatte.

Kleine Ursache, große Wirkung... wie immer eben hehe

Gruß
Micha
 
Mehrere aktive Verbindungen

Hallo zusammen,

ich bin bei der Arbeit mit IReport mal wieder auf ein Problemchen gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

und zwar Folgendes:

Ich habe Berichte in IReport erstellt und kann die auch anzeigen lassen. Allerdings möchte ich nun so zu sagen mehrere aktive Verbindungen in EINEM Bericht laufen lassen.

Zweck davon ist es, dass ich ein und das selbe Konto in mehreren Firmen habe. Die Umsätze des Kontos möchte ich mir nun von allen Firmen in ein und dem selben Bericht anzeigen lassen. Die verschiedenen Firmen liegen jedoch in verschiedenen Datenbanken.

weis jemand von euch vielleicht, wie ich das hinbekommen kann?
wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
 
hallo,

und schon wieder ein Problem.
Und zwar möchte ich gerne, dass die Druckreihenfolge im IReport nicht vertikal, sondern fortlaufend horizontal ist.

weis jemand von euch, wie ich das hinbekommen könnte?

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück