Ereignisemittierendes Filesystem

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Halli,
eigentlich sollte man die Frage vielleicht in einem generelleren Forum stellen das sich generell für alle Betriebssysteme interessiert ..... in sofern sorry

Gibt es eigentlich unter Unis oder Linux (oder anderem Betriebssystem) ein Filesystem, welches in der Lage ist Ereignisse auszugeben, z.B. wenn eine neue Datei irgendwo eingestellt oder gelöscht wird? Ich meine damit, dass kein Pollingprozess unter der Decke abgewickelt wird, sondern direkt nach oder vor Aktion (Datei wird geschrieben/verändert//gelöscht) ein Ereignis weitergegeben wird, mit welche man z.B. sein eigenes Programm triggern könnte?

Gibt es sowas oder ist so etwas sogar in gängigen FileSystemen üblich, oder ist es nur ein netter oder gar utopischer Wunsch?

mit neugierigen Grüßen

Takidoso
 
Da die aktuellen Dateisysteme alle Journaling durchführen, sollte es relativ einfach sein darauf zu zu reagieren. Wo dieses Journal liegt und wie man am einfachsten darauf zugreift sagt Dir die Doku des jeweiligen Systems.
 
hmmmmm Journaling klingt für mich eigentlich eher nach Metadaten um Abstürze besser oder schneller verkraften zu können bezogen auf Konsistenz des FileSystems.
Wenn man darauf zugriffe würde das nicht dann wieder bedeuten man würde unter der Decke pollen?
 
Was auch immer Du mit "unter der Decke pollen" (geheime Umfragen durchführen?) meinst: Du willst auf ein Ereignis reagieren und genau das kannst Du über das Journaling machen, Du brauchst lediglich einen Prozess (daemon) der auf dem Journal lauscht und darauf den von Dir bevorzugten Vorgang auslöst.

Das Journal ist weder irgendwie besonders geheim noch ist der lesende Zugriff darauf schlechter Stil.
 
Was auch immer Du mit "unter der Decke pollen" (geheime Umfragen durchführen?) meinst

Mit Pollen ist gemeint dass etwas in Abständen immer wieder nachschaut, ob sich etwas getan hat. Das bedeutet zwangsläufig (wenn auch geringe) Rechenzeit, auch wenn nichts passiert

einen Prozess (daemon) der auf dem Journal lauscht

Sähe das lauchen auf das Journal dann so aus, dass immer wieder nach geschaut wird, würde das FileSystem tatsächlich einen Prozess direkt triggern können?
 

Neue Beiträge

Zurück