Erd-Atmosphäre...

strickey

Mitglied
Guten Abend zusammen!
Ich bastel momentan an einer Erde, mit dem Ziehl, ein möglichst hoch realistisches Bild unserer Erde zu erhalten. Ich habe vor einiger Zeit eine Beispieldatei für einen Erdplaneten gehabt, ist mir verloren gegangen, in dem die Erde aus 3 Kugeln bestand.
Eine für die Textur, eine für die Wolken und eine für die Atmosphäre, wobei jede Kugel, dieser Reihenfolge nach, etwas größer ist als die andere.
Jede Kugel besaß ein Render Tag, nur weiß ich jetzt nicht mehr genau deren Einstellungen, sodass ich momentan nur meiner Wolkenschicht ein Rendertag zugewiesen hab, wobei ich noch nicht einmal weiß, ob es von Nöten ist..

Jetzt habe ich das Problem, das meine Atmosphäre, zwischen Wolken - und "Atmospärenschicht" einen schwarzen Rand aufweißt! Ich saß nun schon 5 Stunden in der Schule, wobei mir davon 1 1/2 Stunden mein Grafiklehrer half, und nun den ganzen Abend zu Haus an diesem Ding, versuch dies, veruch jenes, es hilft nix.. siehe Anhang... =(

Sorry für den Roman und danke für alle Tips schonmal im Vorraus !! :rolleyes:

LG Strickey
 

Anhänge

  • problem...jpg
    problem...jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 328
Hi!

Unabhängig davon, daß hier im Board schöne Umsetzungsmöglichkeiten zu finden sind, finde ich, "Dein schwarzer Streifen" sieht nach "Kontinent" bzw. nach Landmasse aus?!
...oder irre ich mich da?
So gesehen könnte man per Fresnel einfach bei "steilen Winkeln" die Oberfläche "colorieren" o.ä....

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hm..*überleg..Also es sind einfach nur drei Kugeln mit Textur !? Wo du doch von Landmasse/Kontinent sprichst, versteh ich nicht ganz im Bezug auf steile Winkel mit Fresnel ? Die Varianten mit Szene Motion Blur ist mir nicht ganz fremd, jedoch soll letzten Endes unsere Mutter Erde animiert/bombadierd werden und da müsste sich die Erde ja dann "kleiner-größer" bewegen, also vibrieren eigentlich, um den blur-effekt zu Erhalten, richtig Sähe das nicht komisch aus? Zudem soll sich die Erde, wenn auch nur minimal drehen!
 
Alles klar, hab da ne Lösung gefunden, also der Link zu Maxon mit der Atmospähre is schon ausreichend ok eigentlich und dann muss es ja mal klappen..

Und Schuldigung nochmal die unnötige Zeitbeanspruchung, bin heut nicht mehr wirklich fähig ordentlich zu suchenSorry und danke ihr beiden!! XD
 
Hi Leute!

Vorweg - das ist mein erster Forumsbeitrag, bin gerade beigetreten weil ich selbst schon versucht habe an einer Erdatmosphäre zu basteln, leider vergebens. Als ich eure Beiträge durchgelesen habe ist mir die Idee gekommen: (habs auch schon probiert, funktioniert perfekt!)

- Sphere erstellen (Erde)
- Disc erstellen (Atmo), etwas größer machen und ein Material mit Colour Gradient (2D-Circular) zuweisen. Der Verlauf darf nicht von ganz links nach rechts gehen, sondern sehr eng beieinanderliegen.. etwas rechts über der Mitte (bei mir)! Bei Alpha das Gleiche nur mit Grauwerten eben.. man kann den Farbverlauf mit Copy/Paste zum Alphachannel hinzufügen!
- Kamera hinzufügen
- JETZT DER CLOU: Die Disc bekommt einen Target Tag und verlinkt auf die Kamera oder ein unter/über-geordnetes NullObjekt, etc.. Im Achsentool kann man die Ausrichtung der Scheibe so einpassen dass sie immer genau zur Kamera gerichtet ist und sich mitbewegt wenn sich die Kamera bewegt!

Und man kann so zB auch eine Sonne machen: Im Farbverlauf einfach die Turbulenz ändern, das sieht aus wie Sonnenwinde.. voll geil
 

Anhänge

  • (c)-SUCHER-v1.jpg
    (c)-SUCHER-v1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
:suspekt:

du machst dir das etwas umständlich ... Statt der "Disc mit dem Target-Tag" einfach eine Kugel nehmen und einen Fresnel in den Farb-Kanal legen. Ich denke, das sollte einfacher sein ;)
 
:suspekt:

du machst dir das etwas umständlich ... Statt der "Disc mit dem Target-Tag" einfach eine Kugel nehmen und einen Fresnel in den Farb-Kanal legen. Ich denke, das sollte einfacher sein ;)

Und sieht auch noch besser aus - so sieht man schon ganz deutlich, dass da nur eine Scheibe mit Textur ist, die Atmosphäre geht aber eigentlich um den ganzen Planten herum.
 
Zurück