erbitte hilfe...habe immer die selben 2 Probleme

habe immer die selben 2 Probleme...

1. ich möchte 2 objekte miteinander verbinden...siehe bild_1
das ganze soll "nahtlos" sein siehe bild_2 als beispiel...
geht das nur mit polygon objekten? das ergebnis sollte nicht so zeitaufwendig sein...
jede hilfe ist erwünscht ...bitte!

2. wie erstelle ich ein objekt wie auf bild_3
estrudieren und biegung ist kein problem. doch wenn es um die löcher geht und die verundeten ecken - da komme ich nicht weiter...

ich bitte euch um hilfe, tips oder vielleicht ein tutorial wo dies bereits erklärt wird...

vielen dank

gruss
christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian!

Herzlich Willkommen auf tutoials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@1: schaue mal unter Kantenloser Übergang zw. Objekten

@2: da führen sicherlich etliche Wege zum Ziel, so z.B.: gerundete Rechteckspline im Extrude-Nurbs mit regelmäßiger Unterteilung der Deckflächen mittels Biege-Deformer zurechtbiegen. Löcher per Kreis-Segmente in der Rechteckspline oder per Boole-Objekt erzeugen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

danke, für die schnelle Antwort.
Habe ich gemacht...bzw. ich glaube ich habe es gemacht. Obwohl es sieht anders aus wie bei dir. Bei mir ist kein Unterschied geschweige denn von einem kantenlosen Übergang nichts zu sehen...
ich weiss jedoch nicht was mein Fehler ist?
Kannst du mir es erklären.
vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo christian,

Du musst im Bool-Objekt einen Haken hinter «Einzelnes Objekt erzeugen» setzen.
Aber ich denke ohne etwas Handarbeit wird es trotzdem nicht all zu fein aussehen wenn du nicht noch einige Handarbeit anlegst!

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

...Du solltest keine Zylinder wählen -> Dreiecke, die HyperNurbs nicht mag ;)
...anbei mit Würfeln ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ganz um die Handarbeit wirst Du natürlich dennoch nicht kommen ;)
 

Anhänge

  • boolnurbs.jpg
    boolnurbs.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 20

Neue Beiträge

Zurück