Erbitte Hilfe beim Einstieg in C4D

Cpt_Sulo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin neu im Forum sowie auf dem 3d-Sektor. Ich habe schon einige Toutorials durchgearbeitet, wobei ich mehr Erfolg hatte als beim Studieren des Handbuches.
Ich komme schon ganz gut zu recht beim Modellieren und Animieren, Probleme bereiten mir aber noch dynamische Effekte wie Feuer, Explosionen, Wind und Rauch....

Wer mir zu Solchen oder Anderen interessanten Effekten Toutorials liefern kann, soll dies bitte tun....... Ich wäre sehr dankbar.

Ich bedanke mich schon an dieser Stelle für eure Hilfe und dieses sehr schöne Forum "gg"

Grüße
Cpt_Sulo
 
Hallo Cpt_Sulo,

herzlich willkommen im 3D-Bereich. Du hast mit C4D ein sehr gute Wahl getroffen *Patriotismus*! Ich würde dir als allererstes einmal die Suchfunktion des Forums empfehlen(oben). Die Suchbegriffe hast du ja schon genannt! Solltest du nichts brauchbares finden, helfen dir bestimmt die Experten hier weiter!

Ciao
 
Jo,

ich habe schon einige Zeit damit zugebracht, passende Toutorials zu finden, leider ohne Erfolg. Es wäre sehr nett wenn mir irgend jemand welche zukommen lässt, oder sie mir vor die Nase hält. Ich halte es für möglich das ich die Beiträge einfach nicht gefunden habe.

Besten Dank nochmal.....

Cpt_Sulo
 
Hi du!

Schau dir einfach mal folgendes Tutorial an:

http://www.c4d-treff.de/html/so_feuer1_01.html

Wichtig zu wissen wäre noch ob dir das Plugin Pyrocluster zur Verfügung steht oder nicht.

Des weiteren würde ich mir mal auf http://www.maxon.de die Tutoriale anschauen. Der Kometschweif wäre für dich sicherlich interessant, da auf die selbe Weise auch Feuer erzeugt werden kann (lediglich durch das hinzufügen von Turbulenzen).

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
 
Supi......vielen Dank schon mal.


Pyrocluster steht mir zur Verfügung, ich arbeite mit dem Release 8.5 .
Habe auch schon einige Gehversuche mit PyCl. gemacht, habe aber nie überzeugende Effekte erzielen können. Brobleme bereiten mir insbesondere die Ausrichtung und Formgebung der Emitter (zB. kein loderndes Feuer sondern nur eine kurze Explosion).

Ich schaue mir erstmal die Tutorials an und versuche noch Bestmögliches aus dem Handbuch zu "saugen".

Also nochmal vielen Dank, ich freue mich natürlich über weitere Tips.........
Ich poste dann nochmal einen Beitrag, wenn ich die Sachen gesichtet habe.....

MfG
Cpt_Sulo
 
Hi,
@Explosion.....sogar auf der ersten Seite, also hier

....für Rauch ist in der Tat PCl. die beste Lösung, Grundmittel wären aber z.B. der Nebel-Shader oder ein Rauchmaterial auf einem Emitter, aber das sieht nicht so aus...

...kurze Explosion, statt loderndes Feuer = Lebensdauer der Emission, also z.B. Start Bild 0, Ende der Emission Bild 10 oder so etwas, sehr sehenswert das Beispiel bei PCl. "Shockwave" für die "untere Ausbreitung" der Explosion, amsonsten schrauben, schrauben, schrauben, es wurde schon mehrfach hier besprochen, dass eine Explosion nicht eine Sache von einer Stunde ist, damit sie realistisch aussieht :)

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

es klappt soweit ganz gut, ich kann jetzt zumindest schon mal selber basteln.
Vielen Dank für die Hilfe............

Vielleicht hat ja noch wer nen Trick oder Tipp bezüglich realistischer Wüstenlandschaften, ích hab bisher im Forum nichts finden können. Ich möchte eine Wüstenlandschaft erstellen und bekomme das Material nicht so hin wie ich es gern hätte. Das Material sieht dann auch noch auf dem Szene-Objekt Boden ganz anders aus als auf meinen Bergen (Grundobjekt-Landschaft).Liegt das an der Beleuchtung?
Kann ich diese "generierten" Berge noch ganz individuell modellieren?


Gruß Cpt_Sulo
 
So...


Ich habe bezüglich der Wüste ein neues Thema eröffnet, bitte nicht mehr antworten.
(Ops. schließt doch das Thema)

Vielen Dank
 

Neue Beiträge

Zurück