ER-Diagramm bitte korrigieren

paul23

Grünschnabel
Hallo ich habe hier ein ER-Diagramm erstellt, bzw. es versucht

Bitte darum mich auf Fehler aufmerksam zu machen oder zu sagen was noch fehlt

Anhänge

• angabe.jpg
    angabe.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 75
  • erd.jpg
    erd.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

es fehlt,
welcher Spieler hat ein Tor geschossen, damit du weißt, wie es ausgegangen ist.
welche Spieler spielen überhaupt bei dem Spiel mit? eine Mannschaft hat für gewöhnlich mehr Spieler als tatsächlich zum Einsatz kommen

Du solltest nicht die MannschaftID bei Turnier speichern, sonder die TID beim Spiel hinzufügen

sonstiges
FußballMannschaftSpiel ist eher unnötig, du kannst die Felder in Spiel Team1 und Team2 nenne, dort die MannschaftIDs speichern
Schiedsrichter ist eigentlich auch unnötig, das geht auch in Spieler gut du kannst entweder in Position ein "S" für alle Schiedsrichter speichern oder du führst noch Rolle ein, die Auskunft gibt ob es sich um einen Spieler oder Schiedsrichter handelt u. nat. Prüfungsdatum / Berechtigungsklasse noch

vielleicht benutzt du ein Tool um ein schönes Diagramm zu erstellen.

Da es nur eine Hausaufgabe ist und keine echte DB werden soll, ist eine historisch korrekte Abbildung unnötig denk ich.würde aber sicher positiv gewertet ;)

P.S.: ich übernehmen keine Garantie, dass dann alles passt ;)

.... und weder "PLZ" noch "Ort" sollten in einer Fussballvereins-Adressverwaltung zu FKs werden.

Erstens hängen weder an deiner PLZID irgendwelche Attribute noch an der OrtID.
und da beide nun zu allem Überfluss NICHT unabhängig voneinander sind (in der Realität), sich aber in deinem Modell in friedlicher Koexistenz in ein und derselben Tabelle widersprechen können würde ich es dir bei einer Hausaufgabe sogar als Fehler rot anstreichen.

Ersetze die beiden OrtID/PLZID-FKs durch "normale" Attibutfelder "PLZ" und "Ort" mit der Begründung :"Okay, auf ein Normalisieren der PLZ/Ort-Entities habe ich verzichtet - lohnt sich weder für Kreis- noch Bundesliga-Vereine".

Grüße
Biber

Danke für die Antworten!

Wegen der Sache das FußballMannschaftSpiel unnötig ist.

Ich habe gedacht man sollte m:m (oder m:n) Beziehungen immer auflösen.
Eine Fußballmannschaft kann ja an einen oder mehreren Spielen teilnehmen und ein Spiel kann auch von ein oder mehreren Mannschaften bestritten werden(also nicht EIN bestimmtes Spiel sondern das Spiel allgemein).
Lieg ich hier falsch wenn ich denke das ich m:m Beziehungen mit einem Beziehungsattribut auflösen muss ?

Ich werde es jedenfalls versuchen zu korrigieren und dan die 2. Lösung nochmal posten ;)

Neue Beiträge

Zurück