Entwicklung eines Programms zur Ansteuerung von 2 völlig unterschiedlichen Programmen

lusthansa

Mitglied
Hallo,

ich hoffe, mein Thread ist hier richtig, denn eine konkretere Vorstellung von einer Problemlösung habe ich noch nicht, ich weiß nur, dass es was mit Programmieren zu tun hat ;-)

Ich bin Gitarrenlehrer. Ich versuche, meine Schüler immer damit zu motivieren, dass sie ihre Übungsnoten zu einer Hintergrundmusik spielen können ("Backing Track" genannt, z. B. Guns n Roses - Paradise City in Komplettbesetzung mit nur einer Gitarre unhörbar, die übernimmt dann sozusagen der Schüler, der sich mit seinem Spiel in die virtuelle Band eingliedern muss ...).

Nun ist es so, dass ich kein großer Freund von Papier bin, daher laufen bei mir die Noten immer auf dem Bildschirm automatisch auf und ab (Programm dafür: http://www.guitar-pro.com von Arobas Music).

Ideal wäre folgendes: Man startet IRGENDEINEN Mediaplayer (z. B. EstSoft AlSong 1.9), wo der Backing Track drauf ist mit einem anfänglichen Clicktrack (Metronom, das einzählt) und das Noten-Anzeige-Programm Guitar Pro so haargenau synchron, dass die Noten, die der nicht vorhandene Backing-Track - Gitarrist spielen WÜRDE , genau dann auf dem PC- Bildschirm auftauchen, wenn der "echte" Schüler sie auch anschlagen muss.

Inzwischen habe ich selbst so ein bißchen Übung damit und habe den Dreh raus, wie man (das Ohr hört ja schon feinste Zeitunterschiede!!) Track und synthetische Noten völlig "on the spot" hinkriegt. Einige meiner Schüler wollen sich mit solchen Feinheiten aber nicht abgeben und nur Gitarre spielen.

Daher suche ich ein Programm, das folgendes kann:

es veranlasst zwei völlig unterschiedliche Programme (hier AlSong + Guitar Pro, kann beim Schüler aber auch audacity + guitar pro 5 oder winmediaplayer + PowerTab Editor 1.7 sein ...) mit einem äußerst fein definierten Zeitunterschied einmal Musik- und einmal Noteninhalt wiederzugeben).

1. gibt es sowas?