@Entwickler: Wo liegt eure Codebegrenzung?

Raisch

extraordinary bit
Moin moin,

die Frage ist in erster Linie an professionelle/berufliche Software Entwickler.

Wo habt ihr eure Codebegrenzung?
Bei 80 Zeichen, 120 Zeichen oder gar ganz wo Anders?

Ist das eure persönliche Einstellung oder ist das im Style Guide eurer Firma festgesetzt?

Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr bei 80 oder 120 Zeichen?

Meine Meinung
Ich persönlich, und auch Firmenintern, benutze 120 Zeichen als Codebegrenzung. Da die Auflösungen der Monitore in der heutigen Zeit doch etwas größer sind, bietet sich das, meiner Meinung nach, an. Man ist dadurch auch etwas freier und braucht nicht so schnell die Zeile umbrechen was wiederum die Lesbarkeit erhöht.

80 Zeichen = druck freundlicher? Ist das von Belang?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen.
 
Hi Raisch,

ich programmiere sowohl privat, als auch beruflich an diversen Projekten, hauptsächlich C und Java.
Hier mal meine Erfahrungen / festgelegten Werte was den Codestyle angeht:

Zeilenlänge:
Da ich privat C programmiere und hierbei eigentlich alles in der Konsole mache, sind mir die 80 Zeichen Zeilenlänge sehr genehm. Habe normalerweise mein Terminalfenster auf Vollbild und da drin dann den Vim mit mehreren gesplitteten Teilbereichen wo ich meine Header und Sourcen offen halte. So habe ich normal dann 2 Dateien nebeneinander, das geht sich mit 80 Zeichen und meiner Auflösung perfekt aus.

In der Arbeit siehts etwas anders aus, hier arbeite ich mit Eclipse (Java). Hier haben wir eigentlich keine feste Zeilenlänge, als Richtlinie sollten wir uns aber an die von dir erwähnten 120 halten. Finde ich auch Sinnvoll, vorallem weil wir alle mit Eclipse arbeiten. So kann man links noch den Projekt-Dateibaum und rechts die Übersicht mit den Methoden der Klasse anzeigen ohne dass die Sourcen wegen der Zeilenlänge abgeschnitten werden.

Ausserdem teilen wir uns alle das selbe Profil für den Eclipse Formater, das erspart viel Ärger beim einchecken der Sourcen ins SVN ;)

Abschließend finde ich, dass es hauptsächlich auf die verwendeten Tools zum Programmieren ankommt, wie bei mir mit dem Vim und Eclipse.

Ach ja, das mit den 80 Zeichen kommt glaub ich von früher, als die Terminals eben genau diese Breite darstellen konnten.

Grüße,
BK
 
Hallo Bratkartoffel,

danke für deinen umfassenden Beitrag.

Die Ansicht von 2 Sourcen nebeneinander ist, mMn, auch einer der wenigen Vorteile der 80 Zeichen Begrenzung. Bei 120 Zeichen kann man sich damit schon mal etwas schwer tun.

Ich arbeite auch mit verschiedenen IDE's und Editoren, muss aber gestehen, dass ich überall mit 120 Zeichen arbeite. :)

Wir benutzen bei uns in der Firma auch alle die selben Einstellungen für die Formatierung, prinzipiell sind die Sourcen in unseren Repositories dementsprechend gleich formatiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Monitore a 26", effektive Bildbreite 3840px, ganz ohne Begrenzung.
Im Editor (Code::Blocks) automatischen Zeilenumbruch eingestellt.
Das reicht locker für 3 Editor-Fenster nebeneinander und bei Bedarf mache ich das Fenster halt so breit wie ich es brauche.
 
2 Monitore a 26", effektive Bildbreite 3840px, ganz ohne Begrenzung.
Im Editor (Code::Blocks) automatischen Zeilenumbruch eingestellt.
Das reicht locker für 3 Editor-Fenster nebeneinander und bei Bedarf mache ich das Fenster halt so breit wie ich es brauche.
Das zeugt nun aber nicht gerade von Professionalität, oder sehe ich das falsch?
 
Das mag keinem Standard entsprechen, aber nachdem ich 100% alleine an meinen Projekten arbeite stört mich das nicht und es ist schlicht praktisch zu handhaben.
Ob man das professionell nennen kann oder nicht ist mir herzlich egal, coden ist in der Tat nur ein Hobby von mir.
 
Na, wenn Du immer allein arbeitest und damit klar kommst, ist das soweit ja ok.

Die Frage ist aber an professionelle/berufliche Software Entwickler gestellt (vorzugsweise an Entwickler die im Team arbeiten).

Gruß
 
Bei mir in der Firma wird auch meistens 120 als max Länge festeglegt.

Es gibt immer zu jeden Größern Projekt ein Code Stile config die geladen wird und die dann alle im Projekt benutzen. Denn ohne ist das arbeiten mit SVN schon sehr nervig wenn man immer wieder mergen muss.

Ich habe noch einen andere Frage:

Wie Groß und wie ist ein Tab zum Einrücken bei euch eingestellt?


Ich habe schon mit 2-4 Leerzeilen gearbeitet. und auch schon Leute gesehen die Tab mit Leerzeichen ersetzen.

Eine andere Grundsatz Diskussion ist bei uns immer ist die "{" am Ende einer Anweisung oder in einer neuen Zeile vorne.
 
Tab weite ist in der Regel bei 4-6 Zeichen je nach IDE. Da ich unnötige Zeichen soweit wie möglich vermeide nutze ich nur richtige Tabs und keine Leerzeichen. { kommt bei mir direkt ans Ende ohne Leerzeichen davor oder dahinter, je nach dem.

Die Zeichenlänge ist in der Regel bei 120 Zeichen, privat bei 180. 2 Monitore zum arbeiten ist wirklich angenehm.

Und wenn wir gerade nebenbei über IDEs reden, welche nutz Ihr in Verbindung mit welcher Sprache?

Eclipse - Java
NetBeans - PHP, C++
KDevelop - PHP
 
Zurück