Entsorgung

Kipperlenny

Erfahrenes Mitglied
Moin

Hoffe mal das passt in dieses Forum ;)

Ich möchte mal ein paar Dinge entsorgen (heul), darunter Motherboard, Festplatten, etc. - das ist Elektromüll und in Augsburg kann ich den kostenlos bei einer Sammelstelle abgeben - aber wohin mit den Kabeln? Also Stromkabel, Telefonkabel, USB Kabel etc.

lenny
 
Moin

Normalerweise gibt es an jeder Mülldeponie spezielle Container für Elektroschrott, Kabel usw.

mfg
 
Also sind Kabel auch nicht im Hausmüll erlaubt? Gut zu wissen ;)
Wie krieg ich die Festplatten kaputt (bzw. kaputt sind sie, daher kann ich nicht per Software die Daten löschen)?
 
Magneten sind immer ne gute Wahl.
Andernfalls gibt es meist auf der Unterseite nen Aufkleber, darunter verbirgt sich
ein kleines Kästchen das man rausnehmen kann, dann mit einem spitzem Gegenstand Ihrer Wahl ein bisschen drin rumstochern. ;)
 
Kabel sind Bestandteil elektrischer und elektronischer Geräte und werden somit auch im Elektro/Elektronikschrott entsorgt.
Ich zerlege meine Festlpatten immer und entnehme die saustarken Magnete daraus. Ja, kaum zu glauben. Die pappen sogar auf Chromstahl, wo andere Magnete runterfallen.
 
Bei einer gab es so einen Aufkleber wo ich darunter die Platten sehen konnte - habe ein wenig drauf rumgekrazt, bei den anderen habe ich solche plastik dinger rausgezogen wo die Kontakte drauf sind und so ein paar Leitungen. Zusätzlich habe ich die Pins verbogen/abgebrochen.

Das reicht völlig damit niemand einfach mal die Platte einbaut und schaut was drauf ist (falls er sie zum laufen bringt - so toll ging es denen ja eh nicht *g*) - Wichtige Dinge sind wahrscheinlich eh nicht drauf.

PS: An alle "ich sammel nur voll die wichtigen, vielleicht noch mal zu gebrauchenen Elektro Dinge" Menschen hier - es tut richtig gut mal ne große Kiste davon zum Elektroschrott zu geben - das Aussortieren kann sogar Spaß machen ;) Und man hat danach wieder Platz für neuen Schrott... äh total wichtige Teile...
 
Also Elektro schrott kannst du mir auch gerne zuschicken, Kabel , Alte Rechner, Zerstörte Festplatten die brauch ich immer wegen den Bauteilen zum Ausschlachten. Mach alles in ne kiste ich schick dir meine adresse dann Per Email wenn du intresse hast.
 
Defekte Festplatten landen bei uns auf der hydraulischen Blechschere ^^.

Hat man eine solche nicht zur Hand, kann man mit einem passenden Schraubendrehen den Deckel abschrauben. Sind i.d.R. Torx-Schrauben, aber mit einem passenden Flachschraubendreher und genügend Druck bekommt man die auch auf. Unter den Aufklebern, bei deren Entfernung die Garantie erlischt, sind auch noch Schrauben.

Und schon liegen die Platten nackt und schutzlos vor Dir. Der Rest soll Deiner Phantasie überlassen bleiben ;-)
 
Zurück